Zum Inhalt springen

Welche Punkte machen eine Guerilla Marketing-Aktion erfolgreich und kreative Beispiele

keine Kommentare

Eines der wichtigsten Merkmale des Guerilla Marketing ist die Aufmerksamkeit der Zielpersonen auf sich zu ziehen. Wie aber gestaltet man eine Guerilla Marketing-Aktion, um mit kleinstmöglichem Aufwand einen möglichst grossen Effekt zu erreichen? Hier findet ihr ein paar Punkte, die dazu beachtet werden sollten, sowie Seiten mit kreativen Beispielen.

Weil heutzutage Werbung im Alltag allzu präsent ist, gehen unspektakuläre Botschaften schnell unter. Um aus dem Ozean von Werbung herauszustechen, sollte sie aussergewöhnlich, kreativ und überraschend sein. Social Media Plattformen haben mehrmals bewiesen, dass Inhalte sehr schnell im Web verbreitet werden können. Der erste Schritt zum Erfolg ist bereits erreicht, wenn das Interesse des Publikums geweckt worden ist. Für eine erfolgreiche Guerilla-Aktion sollten folgende Punkte beachtet werden:

Welcher Zweck hat die Guerilla-Aktion und was ist das Ziel?

  • Soll der Angesprochene die Website oder die Facebook-Seite besuchen und wie viele Impressions oder Likes sollten dann bis Ende Monat erreicht werden?

Wo liegen die Vorteile des Unternehmens gegenüber der Konkurrenz?

  • Wo sind die starken Punkte und wieso wird man bevorzugt? Diesen Vorteil verpackt man dann am besten als Lösung zu einem Problem und nutzt ihn z.B. als Werbeslogan.

Wer ist die Zielgruppe und was spricht sie an?

  • Nur wenn die Zielgruppe exakt identifiziert und verstanden wird lässt sich ihre Reaktion und die darauf folgende Interaktion planen.

Welches Budget steht zur Verfügung und welche Marketing-Massnahme passt zur Zielgruppe?

  • Welche Massnahme man dann schlussendlich für die Verbreitung nutzen wird, sollte auf das Budget aber auch auf die Zielgruppe abgestimmt sein.

Was ist aber anders als beim allgemeinen Marketing?

Der Unterschied zum Guerilla Marketing liegt  darin, ein „Out of the box“- Denken zu haben und im Hinterkopf zu behalten, dass die Idee überraschend und etwas Besonderes sein sollte. Zu diesen Punkten dazu sollte zusätzlich ein exakter Social Media Plan erstellt werden um die Verbreitung der Guerilla-Aktion zu vereinfachen. Um mehr über den Unterschied zu Viral Marketing zu erfahren, schaut euch diesen Blogpost an.

[banner]

Hier findet ihr kreative Beispiele von Guerilla Marketing-Aktionen im Web:

Der Kreativität sind somit keine Grenzen gesetzt, denn nur so fällt man auf. Was für Schritte beachtet ihr bei einer Guerilla Marketing-Aktion und welches sind eure besten Beispiele?

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren