Zum Inhalt springen

Unterschied zwischen Viral Marketing und Guerilla Marketing

7 Kommentare

unterschied-viralmarketing-guerillamarketing

Im Unterricht vom vergangenen Freitag hat ein Studi gefragt, was denn der Unterschied zwischen Viral Marketing und Guerilla Marketing sei. So genau konnte ich das ad hoc für meine Ansprüche zu wenig genau nicht sagen. Ich hab nur gemeint, es gebe da Überschneidungen bei den beiden Begriffen. Hier nochmals ein Versuch, die beiden Begriffe zu klären.

Unter Viral Marketing versteht man …

…ein Kommunikations- und Vertriebskonzept, bei dem Konsumenten Botschaften, bzw. digitale oder digitalisierte Produkte (z.B. Text, Bilder, Videos etc.) mittels elektronischer Kommunikationsmitteln (E-Mail, Soziale Netzwerke, Mobile, u.a.m.) an weitere potenzielle Kunden aus ihrem sozialen Umfeld senden und ihrerseits zur (potentiell exponentiellen) Weitervermittlung der Botschaften/Produkte animieren. Oder anders formuliert: Viral Marketing ist das gezielte Auslösen (z.B. durch Seeding) von Mundpropaganda durch die Nutzung sozialer Netzwerke. Viral Marketing ist also ein Konzept im Marketing, und zumeist mit Kosten verbunden. (hier noch das schöne Beispiel von LG)

Beim Guerilla Marketing…

… versucht der Marketer mit möglichst wenig Mitteln eine maximale Aufmerksamkeit zu  erzielen. Es geht also darum, mit unkonventionellen Methoden und mit möglichst geringem Mitteleinsatz eine maximale Wirkung zu erzielen. Vor allem geht es darum, etablierte Normen zu brechen. Will heissen, im Kontext der Zielgruppe für Abwechslung und Überraschung zu sorgen, im besten Fall auch für Gesprächsstoff. Guerilla Marketing ist also weniger eine Marketing-Methode, als vielmehr eine Einstellung.

Vergleicht…

… man die beiden Begriffe, so sind die Unterschiede leicht zu identifizieren. Guerilla Marketing ist kein wirkliches Konzept, sondern eher eine Denkhaltung. Und Guerilla Marketing versucht die Aufwände möglichst gering zu halten, während beim Viral Marketing oftmals mit grösseren Budgets hantiert wird. Gemeinsam ist den beiden Ansätzen der Versuch, gezielt “Gespräche” auszulösen.

Stimmt so? Andere Meinungen?

Kategorie:  Viral

7 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren