Zum Inhalt springen

YouTube Wissen: Companion Banner und Frequency Capping

keine Kommentare

YouTube Wissen: Companion Banner und Frequency Capping

Um erfolgreich YouTube Marketing zu betreiben, gehört ein grundlegendes Verständnis der unterschiedlichen Möglichkeiten und Einstellungen auf YouTube in die Marketing-Werkzeugkiste. Heute schauen wir uns die Companien Banner und das Frequency Capping ein wenig genauer an.

Vor ein paar Monaten haben wir hier einen genaueren Blick auf die Annotation, den Abspann und die Infokarte bei YouTube geworfen. Heute wird einerseits der Companien Banner und andererseits das Frequency Capping mehr im Detail angeschaut.

Companion Banner

Ein Companion Banner ist fix mit einer YouTube TrueView In-Stream Anzeige verknüpft. Wird eine In-Stream Anzeige abgespielt, kann es sein, dass der Companion Banner rechts oben neben der Anzeige erscheint (Desktop-Computer).

YouTube Wissen - Companion Banner

Der Companion Banner kann individuell oder automatisch durch YouTube festgelegt werden. Falls ein eigenes Bild hochgeladen wird, sollte beachtet werden, dass das Format 300 x 250 ist und der Dateityp GIF, PNG oder JPG.

Companion Banner YouTube Wissen

Zu beachten ist auch, dass Companion Banner optional sind. Das heisst, sie werden nicht immer ausgestrahlt, sondern nur in bestimmten Fällen. Jedoch kann mit einem Companion Banner einen anhaltenden Markenauftritt garantiert werden. Der Nutzer kann auch nach dem Ende der In-Stream Anzeige darauf klicken und gelangt somit zu einer externen URL oder aber auch zum hinterlegten YouTube Kanal.

YouTube zählt einen Aufruf falls der Nutzer auf den Companion Banner klickt – und der Werbetreibende zahlt diesen Aufruf (CPV).

Frequency Capping

Eine weitere Einstellung die bei YouTube vorgenommen werden kann, ist das Frequency Capping. Wie das Wort schon aussagt, beschränkt man damit die Häufigkeit, mit welcher ein Nutzer die Anzeige in einem bestimmten Zeitraum zu sehen bekommt.

Beispielsweise kann festgelegt werden, dass ein Nutzer nicht mehr als zwei Impressionen der Anzeige pro Tag zu sehen bekommt und nur ein Aufruf pro Nutzer pro Tag möglich ist.

YouTube Wissen - Frequency Capping

Diese Einstellung hat zwei positive Wirkungen: Einerseits wird ein Nutzer nicht von einer Anzeige «überflutet» und andererseits kann man sich mit dem eingesetzten Tagesbudget verstärkt an neue Nutzer wenden.

Die Häufigkeit der Impressionen und der Aufrufe kann individuell festgelegt werden und variiert je nach Kampagnentyp und -inhalt.

Fazit Companion Banner und Frequency Capping

Einen funktionierenden Companion Banner und die richtigen Einstellungen beim Frequency Capping können leicht absichtlich übergangen oder unabsichtlich übersehen werden. Jedoch sollte eine gut durchdachte und Erfolg bringende Kampagne komplett durchgeplant sein. Denn wie sagt man so schön: Der Teufel steckt im Detail! Falls Sie weitere Fragen zu YouTube Kampagnen haben oder Neuling auf dem Gebiet sind, beraten wir Sie natürlich gerne.

Kategorie:  YouTube

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren