Zum Inhalt springen

YouTube Masthead Ads in deiner TV App

keine Kommentare

Grosse Möglichkeiten mit grossen Formaten – Mit der neuen Masthead Ad in der YouTube TV App, bietet sich bald die Option, riesige Werbeanzeigen online zu schalten. Bisher kannte man diese Anzeigeoption nur von der Startseite der Plattform. Eingespielt in der TV App, ist die Anzeige eine Kombination aus Video und Banner, bietet eine unglaublich grosse Werbefläche und nimmt mehr als die Hälfte des Contents ein.

Was ist der YouTube-Masthead?

Es ist der meist gesehene und prominenteste Werbeplatz auf der ganzen Plattform. Genauer gesagt ist es der oberste Bereich auf der Startseite von YouTube und besteht aus einem 970 x 250 Pixel grossen Banner. Per Mausklick kann er bis auf 970 x 500 Pixel vergrössert werden und ist nach Aktivierung exklusiv 24 Stunden sichtbar.

Masthead Ads in der TV App von YouTube

Bei YouTube wird zurzeit das Erlebnis für Connected TV-Users grossgeschrieben. Schnell wird klar, dass das der ursprüngliche TV Zuschauer vermehrt auf die Plattform wechselt und so das klassische Fernseherlebnis ersetzen wird. Anstatt sich einen Kanal auszusuchen, wird heute vermehrt auf TV-Apps gesetzt. So können Freunde und Familien individuell nach deren Bedürfnissen live oder zeitversetz Content konsumieren. Dies öffnet Werbetreibenden neue Möglichkeiten, Anzeigen gezielt zu schalten.

Ausschnitt der Musthead Anzeige auf der YouTube TV App

Die neue Masthead Ad in der TV App beginnt nach wenigen Sekunden automatisch an zu spielen, gleich auf der auf der Startseite im Web. In der TV App gibt es allerdings keine Möglichkeit, den riesigen Spot zu überspringen, die Anzeige kann nur «weggescrollt» werden. Für das Aufschalten der Anzeige werden die üblichen Targeting Optionen für Ads auf einer CPM Basis erworben.

Fazit

Es ist eine Frage der Zeit, bis sich grosse bildschirmfüllende Anzeigeformate durchsetzen, regelmässig zuhause auf dem Sofa konsumiert und zur Norm werden. Bei YouTube ist man überzeugt, dass sich diese Anzeige durchsetzen wird. Vorerst befindet sich dieses Format im Beta Testing und wir bleiben gespannt wie die ersten Reaktionen auf die riesige Anzeige ausfallen werden.

Kategorie:  YouTube

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren