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Willst du wissen wie? – grosse Influencer und Promis geben ihr Wissen weiter

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Influencer, ob Instagrammer, Sportler oder A-Promis verkaufen uns gekonnt ihre Produkte oder Produkte von namhaften Brands auf Ihren Accounts. Neu geben Sie nun auch das Know-how und ihre Expertisen weiter, die sie in den jeweiligen Sparten benötigen. Ganz egal, ob Fotografie-Skills, Autoren-Tipps, Schauspiel-Tipps oder Gesangsunterricht. Alles ist möglich.


Tutorials und Wissen als höchstes Gut

Masterclass.com ist ein neues Portal, dass «Classes» von A-Promis der breiten Bevölkerung per Video anbietet. Hier kann man von Gordon Ramsay in 20 Video-Lektionen die Finessen des High-class Kochens erlenen, von deadmau5 wie man elektronische Musik produziert oder von Christina Aguilera, wie man seine Stimme schult und die Technik lernt, um seine Gesangsstimme zu bilden.

Die Stars können zwar so ihr Talent nicht weitergeben, aber das Grundwissen, wie man ein solches anwenden könnte. Die «Online-Classes» können jederzeit und ortsabhängig bezogen werden und sind nicht auf einen bestimmten Tag terminiert. Der Case ist nicht nur für die «Studierenden» interessant, auch die «Teachers» können so ihr Knowhow weitergeben und daran verdienen, ohne selbst anwesend zu sein.

Fotografen und Foto-Influencer haben diesen Business-Case schon lange erkannt

Die Idee ist nicht neu: Seit Jahren geben Fotografen und Photoshop-Artisten ihr Wissen in Form von Tutorials, Facebook-Live-Schaltungen oder physischen Workshops weiter. Diese sind meist sehr beliebt und lukrativ, jedoch muss man immer anwesend sein und dies geht zulasten der Zeit für weitere Aufträge.

Business-Case für das Influencer-Marketing?

Auch Influencer haben meist wenig Zeit, aber ein Knowhow über die Selbstvermarktung und generell Bewerbung online, das Gold wert ist.

Viele fühlen sich heute zu höherem berufen. Der Berufswunsch vieler heutigen Jugendlichen ist ganz klar «Influencer». Aber weder haben diese eine Ahnung, wie man das anstellt, oder was für ein Aufwand ein solcher Berufswunsch bedeuten würde. Kurse oder Ausbildungen in diesem Bereich sind in der Schweiz noch rar.

Der Case des Influencer-Marketings ist immer noch sehr populär. Die Influencer müssen sich aber stets neu erfinden und neue Absatzmöglichkeiten finden. Vielleicht ist es denkbar, dass Influencer als nächstes ihr Knowhow verkaufen? Hier könnte sich für verkaufstüchtige Influencer ein interessanter Verkaufskanal eröffnen und wiederum für die Werbenden einen neuen Kanal für Branding oder Ads eröffnen.

Auch Instagram TV lässt die Verbreitung von solchen Tutorials neu aufleben. Denn bis anhin gab es für Tutorials fast nur die Möglichkeit, diese auf YouTube zu publizieren – was wenig interessant für Instagrammer ist.

Knowhow Content für Unternehmen

Kunden hinterfragen immer mehr – die Konsumgesellschaft ist längst nicht mehr so kauffreudig wie sie auch schon war. Man muss generell mehr von sich preisgeben, um Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Will der User, Leser oder Fan wissen, wie etwas funktioniert bzw. man es herstellt? Wollen Kunden noch einen Schritt tiefer gehen und nicht nur die Inhaltsstoffe wissen, sondern auch den Produktionsweg?

Personalagenturen arbeiten ja schon länger mit Bewerbungs-Tipps für Bewerbende auf Ihren Social-Media-Accounts. Content in diese Richtung könnte in der «Content-Massenabfertigung» nun immer wichtiger werden.

Fazit:

Wissen ist Macht und kann lukrativ an den Mann gebracht werden. Denkbar, dass wir demnächst von Grössen wie «The Blonde Salad» die besten Instagram-Posen lernen können oder von Cola das Geheimrezept des Kult-Drinks – nun ja, das Letzte wohl eher nicht.

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