Zum Inhalt springen

Workplace by Facebook – Kommuniziert ihr schon?

keine Kommentare

Frau sitzt auf einem Stuhl in einem Cafe und arbeitet am Computer

Ist euch «Workplace» ein Begriff? Es ist ein Tool von Facebook, ein virtueller «Arbeitsplatz», welches die Zusammenarbeit und interne Kommunikation über Features wie Gruppen oder Chats vereinfacht. In anderen Worten ist es das Soziale Netzwerk für Unternehmen.

Warum Workplace?

Als Beispiel: Ihr müsst ein Treffen innert eurem Unternehmen organisieren, doch das ist kaum möglich, denn auch ihr springt von einem Termin zum nächsten. Alle in denselben Raum zu kriegen wird also schwierig werden. Workplace bietet einen Kommunikationsknotenpunkt, welcher Mitarbeitende in der Firma verbindet. Das Tool ist einfach zu handhaben und braucht wenig Erklärungsaufwand. Auch mobile funktioniert Workplace gut – somit ist einfaches Kommunizieren auf von unterwegs gewährleistet.

Funktionen

  • Gruppen: Es gibt verschiedene Arten von Gruppen: «offen», «geschlossen» und «geheim». Offen ist für jeden Mitarbeiter im Unternehmen. Geschlossene Gruppen werden vom Administrator verwaltet, was heisst, dass er entscheidet wer zur Gruppe hinzugefügt wird. Andere Mitarbeiter können aber sehen, wer der Gruppe angehört, nicht aber Inhalte einsehen. Geheime Gruppen werden ebenfalls vom Administrator verwaltet und wer nicht in der Gruppe ist, sieht auch nicht, dass sie existiert.
  • Suchfunktionen: Je mehr Mitarbeiter, desto mehr Daten und Inhalte. Da muss eine Suchfunktion her! Sie Suche lässt sich auch sinnvoll nach Kategorien filtern.
  • Chat/Videocall: All diese Funktionen stehen euch wie auch auf Facebook zur Verfügung.
  • News Feed: Wie ihr schon vom Facebook Newsfeed kennt, erfüllt dieser im Workplace Feed den gleichen Zweck. Die aktuellsten Posts und Updates von euren Projektgruppen werden im Feed präsentiert. Der News Feed kann für jedes Profil personalisiert werden.
  • Events: Mitarbeiteranlässe, -ausflüge, Apéros oder Workshops können ebenfalls erfasst werden. Mitarbeiter teilen die Informationen mit ihren Kollegen, können sich anmelden oder stets auch Änderungen vornehmen.
  • Profile: Das Profil von Facebook ist nicht dasselbe wie bei Workplace, die beiden sind strikt getrennt. Hier gibt es auch nur die Arbeitskollegen und Personen von eurem Unternehmen.

Fazit:

Welches Tool für die interne Kommunikation in eurem Unternehmen richtig ist, hängt davon ab, welche Bedürfnisse und Ziele die Firma hat.

 

 

Kategorie:  Tipps

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren