Wie wichtig ist Platz 1 bei google? Naht das Ende der organischen Suche?
Es klingt nach einer dramatischen Botschaft, oder gar nach einer Hiobsbotschaft. Der Platz 1 bei Google (bei den organischen Treffern) kriegt schon seit einigen Jahren immer weniger Traffic ab. Konkret: laut der Studie von Chitika erhält der erste Platz durchschnittlich nur noch 32,5 Prozent des Search-Traffics. Und noch konkreter: nicht einmal mehr jeder Dritte klickt nach seiner Suche den ersten Platz an. Vor drei Jahren sollen es noch 45 Prozent gewesen sein… Hilfe, organische Suchergebnisse verlieren an Traffic!
Konkret sieht das so aus:
Warum ist das so?
Google-Dienste dominieren die SERPs
Google zeigt bei in den SERPs immer mehr AdWords an, respektive gibt ihnen immer mehr Platz vor den organischen Suchresultaten. Und die AdWords kann man mittlerweile optisch z.T. nicht mehr so gut von den organsichen unterscheiden. Das ist die eine Sache. Aber vor den organischen Suchergebnissen platziert Google auch immer mehr andere “Elemente”, wie zum Beispiel Orte, Bilder. Das heisst, der User muss mittlerweile über Orte und AdWords, bis er zu den organischen Resultaten findet.
Immer weniger Platz für die organischen Suchtreffer
In der jüngsten Vergangenheit hat man diese Entwicklungen einmal gar “vermessen“. Und dabei festgestellt, dass je nach Suchbegriff die organischen Suchergebnisse gerade einmal noch 13 Prozent des Browserfensters einnehmen…
Ist das das Ende der organischen Suche? Und damit das Ende der Suchmaschinenoptimierung? Wohl kaum. Aber das blinde Fokussieren auf Rankings im SEO-Bereich war schon immer wenig sinnvoll. Wichtiger ist, möglichst viel Sichtbarkeit (Visibility) für eine Website zu erzielen. Und doch:
Die vorderen Plätze werden noch wichtiger
Wenn immer weniger organische Resultate auf der ersten Ergebnisseite anzutreffen sind, werden die vorderen Plätze noch wichtiger – oder auch wertvoller. Denn die Qualität des organischen Traffics, also desjenigen Traffics, der über organische Suchresultate erzielt wird, ist erfahrungsgemäss sehr hoch. Right?
keine Kommentare