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Von Google wird mehr Traffic zu Publishern weitergeleitet

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Facebook sendete im Jahr 2017 25% Prozent weniger Traffic zu Online Publishern, während Google den Traffic konstant um ca. 17 Prozent erhöhte.

Früher war es üblich, dass Google für den referral Traffic für Online Publisher verantwortlich war. Das hat sich wiederum in den letzten Jahren gewandelt und Facebook hat Google überholt.

Im Verlauf dieses Jahres wurde die grösste Suchmaschine Google laut der Studie von Parse.ly. – ein Webtracking-System, welches u.a. bei dem Wall Street Journal, Time Inc., Mashable und Huffington Post zum Einsatz kommt erneut zur Hauptquelle der Publisher für externe Seitenbesuche

Seit Anfang des Jahres ist ein Umschwung im Gange: Im Januar war Facebook noch für fast 40 Prozent des externen Traffics der Publisher verantwortlich; jetzt sind es nur noch 26 Prozent. Und Google, das mit 34 Prozent in das Jahr gestartet ist, generiert nun 44 Prozent des Traffics. Die Daten von Parse.ly stammen von etwa 2.500 Publishern, die ihren Analysedienst nutzen, darunter die oben genannten Publisher.

(Quelle: Studie parse.ly)

Man kann auf eine Reihe von Faktoren hinweisen, aber es gibt einfache Gründe dafür:

  • Facebook aktualisiert ständig seinen News-Feed-Algorithmus und jede dieser Änderungen beeinflusst die wahrgenommen Benutzeroberfläche. Letztes Jahr hat Facebook seinen Algorithmus do angepasst, dass User mehr Beiträge ihrer Freunde zu sehen bekommen und weniger von Publishern.
  • Die Funktion „Instant Artikel“ hat in letzter Zeit für den User an Bedeutung verloren.
  • Videos werden von Facebook stark priorisiert. Der News-Feed ist teilweise eine regelrechte Video-Landschaft. Darauf werden andere Post und News benachteiligt.
  • Die Googles Funktion AMP (Accelerated Mobile Pages), die auch Inhalte von Publishern direkt auf der Google Servern hostet, hat an Beliebtheit gewonnen. AMP Stories werden stark von Nachrichtenherausgeber verwendet. Aufgrund der obersten Position in der Suchanzeige in den SERPs, fördert das die Referrals. Siehe Screenshot

(Screenshot: Google)

Kategorie:  Statistiken

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