Zum Inhalt springen

Haben bezahlte Anzeigen (Google AdWords) einen Einfluss aufs organische Ranking?

keine Kommentare

SEM

Welchen Einfluss hat SEA aka Google AdWords auf die organische Platzierung einer Seite? Ist es möglich mit guten Anzeigen und dem dadurch verursachten Traffic seine Position in den organischen Suchergebnissen zu verbessern? Oder sind SEA und SEO zwei voneinander unabhängige Bereiche, die keinen Einfluss aufeinander ausüben? Wer sich diese Fragen schon mal gestellt hat, findet in diesem Blogbeitrag Antworten.

Bezahlt vs. unbezahlt

Grundsätzlich kann festgehalten werden: bezahlte AdWords-Anzeigen beeinflussen die organischen Treffer nicht direkt. Für Google sind die zwei Bereiche nämlich unterschiedliche Welten, die klar getrennt werden müssen.

Es gibt jedoch einige indirekte Faktoren, die Google nicht kontrolliert oder nicht verhindern kann, wodurch bezahlt und unbezahlt sich überschneiden und interagieren können. Und zwar positiv.

Einfluss auf organische Klicks

Für Nutzer, die eine bestimmte Suchanzeige sehen, steigt die Wahrscheinlichkeit, auf den zugehörigen organischen Treffer zu klicken. Hierzu gibt es von Google eine Studie, die zeigt, dass Suchende vermehrt auf den organischen Treffer klicken, wenn sie zuvor eine bezahlte Anzeige gesehen haben oder die Wahl zwischen dem gleichen organischen und bezahlten Suchtreffer haben. Es reicht dabei die Anzeige gesehen zu haben, ein Klick ist nicht nötig.

Einfluss auf die organischen Conversions

Für Suchende, die einer Anzeige einer bestimmten Marke ausgesetzt waren, steigt die Möglichkeit einer organischen Conversion. Die Conversionrate verbessert sich dabei nicht nur für die aktuelle, sondern auch für spätere Suchanfragen, bei denen der organische Treffer erscheint. Ganz einfach formuliert: Wenn man von einer Marke schon einmal gehört hat oder sie schon mal gesehen hat, klickt man eher auf den organischen Suchtreffer. Hierbei ist wichtig zu beachten, eine höhere Click-Trough-Rate und Interaktionsrate bei den organischen Suchresultaten kann zu einem höheren Ranking führen.

Einfluss auf Verlinkungen, Erwähnungen, Sharing

Bezahlte Anzeigen können einen grossen Einfluss auf organische Rankingfaktoren haben. Gelangt ein User über eine Google Anzeige auf eine Website und ist er zufrieden mit dem Gefundenen, so steigt die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Nutzer die Seite auf Social Media liked, ihren Inhalt teilt oder sie sogar auf seiner eigenen Seite verlinkt oder weiterempfiehlt. Dieses Engagement ist Teil der klassischen Rankingfaktoren und kann dadurch die organische Suchposition einer Website verbessern.

Einfluss auf den organischen Wettbewerb

Bezahlte Anzeigen können schliesslich den Wettbewerb um die organischen Platzierungen beeinflussen. Sind die Gebote für gewisse Suchbegriffe hoch oder sind bestimmte Keywords fest in der Hand von finanzkräftigen Unternehmen, so verlagert sich der Wettbewerb um diese Begriffe verstärkt auf die organische Suche, wo sich die kleineren Anbieter leichteren Erfolg erhoffen.

Fazit

Bezahlte Suchanzeigen haben keinen direkten Einfluss auf die organische Platzierung einer Seite. Dagegen wehrt sich Google vehement. Allerdings kann das organische Ranking einer Website indirekt von einer guten SEA-Strategie profitieren. Google AdWords-Anzeigen können nämlich mehr organische Klicks und Conversions bewirken und der Traffic auf der Website kann zu einem erhöhten Engagement in Form von Sharings und Likes oder Verlinkungen führen. Doch SEA hat nicht nur positiven Einfluss. Überrissene Gebote können den Wettbewerb auf die organische Suche verlagern und dadurch das Ranking für gewisse Keywords erschweren.

Kategorie:  SEO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren