Wie erstelle ich eine Twitter Ads Kampagne?
Twitter ist nicht nur ein interessanter Kurnachrichtendienst, sondern auch ein wertvolles Social-Media-Portal für Werbetreibende. Zurzeit liegt Twitter auf dem 7. Platz der meistgenutzten Social-Media-Portale in der Schweiz. Mit 920’000 aktiven Usern lag Twitter im Jahr 2018 knapp vor Xing und Pinterest. In diesem Beitrag erklären wir, wie eine Twitter Ads Kampagne aufgebaut wird und welche Kampagnenziele und Targetingoptionen zur Verfügung stehen.
Welche Kampagnenziele gibt es?
Grundsätzlich stehen zurzeit 8 verschiedene Werbeziele zur Auswahl. Wer aber eher politische Ziele verfolgen will, muss sich für politischen Content zertifizieren lassen. Die aktuelle Auswahl:
- Tweet-Interkationen
- Gesponserte Videoanzeigen
- Markenbekanntheit
- Websiteklicks oder Conversions
- In-Stream-Videoansichten (Pre-Roll)
- Follower
- App-Installationen
- Erneute App-Interaktionen
Wie erstelle ich nun eine Kampagne?
Sobald man sich für ein Werbeziel entschieden hat, werden im nächsten Schritt der Namen, das Budget sowie das Start- und das Enddatum der Kampagne definiert. Bevor wir aber die Anzeigengruppen-Details ausfüllen und mit dem Targeting beginnen, müssen die Anzeigen bzw. die Creatives bereits erstellt werden. Hierfür wird im Vorfeld für jede Anzeige eine Card erstellt. Unterschieden werden zwischen einer Website Card, Video Website Card, Image App Card und Video App Card. Nach der Erstellung einer Card, wird diese dem jeweiligen gesponsorten Tweet zugeordnet und entspricht dann einer Anzeige.
Bild: Card einem gesponsorten Tweet anhängen
Anzeigegruppen und Targeting
Nun wird auf der Anzeigegruppen Ebene der Name und das Budget definiert. Ebenfalls kann das Start- und Enddatum der Kampagne auch auf Anzeigegruppen Ebene angegeben werden. Nach Eingabe des Gebotstyps gelangt man auf die Targeting Ebene. Auf dieser werden detaillierte Angaben über die Zielgruppen vorgenommen. Mit folgendem Targeting kann eine spezifische Zielgruppe erstellt werden:
Demographie
- Geschlecht
- Altersbereiche
- Standorte, Sprachen und Technologien
Eigenschaften
- Keywords
- Events
- Verhaltensmuster
- Interessen
- Follower-Lookalikes
- Filme und TV-Sendungen
Wer auf Twitter Retargeting betreiben will, hat auch hier die Möglichkeit eine Liste mit ehemaligen Website-Besuchern zu erstellen und diese mit der entsprechenden Anzeige zu bedienen. Bei der massgeschneiderten Zielgruppenliste handelt es sich um eine Liste, die mit vorhandenen E-Mail-Adressen oder Twitternutzernamen (@Handles) gefüllt wird.
Im letzten Schritt werden die Tweets oder Display Creatives der entsprechenden Anzeigegruppe zugeteilt. Nach einer Überprüfung ist die Kampagne bereit, veröffentlich zu werden. Nun steht einer erfolgreichen Kampagne nichts mehr im Wege.
Fang an und experimentiere etwas mit Budget und verschiedenen Inhalten. Vergiss nicht die Wirkung der Anzeigen stets zu verfolgen, damit du während der Laufzeit optimieren kannst.
Bild: Kampagnenübersicht in Twitter Ads Manager
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