Zum Inhalt springen

Wie erstelle ich eine LinkedIn Kampagne?

keine Kommentare

Laut Statista nutzt LinkedIn knapp jeder vierte Schweizer im Alter zwischen 30 und 69 Jahren. Die Plattform ist nicht nur ein starkes und beliebtes Business-Netzwerk, sondern auch eine interessante Möglichkeit für Werbetreibende, um gezielt Informationen und Werbung zu streuen. Mit über 600 Millionen Nutzern ist dies das grösste Business-Portal weltweit und kaum irgendwo ist eine derart so eng gefasste und konzentrierte Zielgruppe zu finden wie hier. In diesem Beitrag erfährst du, wie man eine einfache LinkedIn Kampagne erstellt.

1.     In den Kampagnen-Manger einloggen

Die Werbeplattform von LinekdIn trägt den Namen Kampagnen-Manager (/campaignmanager). Wer zum ersten Mal eine LinkedIn Kampagne erstellt, wird vermutlich etwas Mühe haben den Manager zu finden. Logge dich in dein Profil ein und klicke oben rechts auf «Apps». Danach öffnet sich eine Sidebar, auf der alle Produkte von LinkedIn dargestellt sind. Klicke auf «Werben» und schon befindest du dich im Kampagnen-Manager. Im Übrigen muss das Profil vom Werbetreibenden mit der Unternehmensseite verknüpft bzw. die E-Mail-Adresse seitens LinkedIn geprüft werden.

2.     Wähle dein Kampagnenziel

Klicke auf «Kampagnengruppe erstellen», gib deiner Kampagnengruppe einen Namen und setze, wenn nötig ein Start- und Enddatum. In deiner Kampagnengruppe erstellt du nun eine Kampagne und wählst dabei eines der 7 verschiedenen Kampagnenziele aus. Vergiss dabei nicht deine Kampagne entsprechend zu benennen.

Im LinkedIn Kampagnen Mananger ein Kampagnen Ziel definieren

3.     Zielgruppen definieren

Im nächsten Schritt bestimmst du deine Zielgruppe. Hierfür stellt LinkedIn vordefinierte Merkmale und Bezeichnungen bereits zur Verfügung. Füge den passenden Standort deiner Zielgruppe und die gewünschte Sprache hinzu. Gleichzeitig kannst du auch Standorte ausschliessen. Wer auf LinkedIn Remarketing betreiben möchte, kann unter dem Bereich «Matched Audiences» die Funktion Retargeting nutzen und eine Liste von vorhandenen Kontakten hochladen oder anhand einer URL Website-Besucher eingrenzen. Die obengenannten Optionen stehen nicht nur für die Zielgruppendefinition zur Verfügung, sondern können auch genutzt werden, um eine bestimmte Zielgruppe auszuschliessen.

Im LinkedIn Kampagnen Mananger Zielgruppen definieren

4.     Anzeigeformat, Budget und Zeitplan

Im folgenden Schritt hast du die Qual der Wahl. Folgende Anzeigeformate kannst du auswählen:

  • Single Image Ad
  • Carousel Image Ad
  • Video Ad
  • Text Ad
  • Spotlight Ad
  • Message Ad

Behalte bei der Wahl deines Formates immer dein Kampagnenziel im Auge und berücksichtige dabei auch deine Zielgruppe. Was ist das geeignetste Format für deine Zielgruppe? Aber auch hier gilt das Prinzip «testen, testen, testen». Die Eingabe von Budget und Zeitplan wird hier sehr übersichtlich und einfach dargestellt. So kannst du ganz einfach die Kontrolle über Gesamt- oder Tagesbudget bewahren.

5.     Anzeigen erstellen

Sobald du alle Angaben zur Kampagne definiert und gespeichert hast, beginnst du mit der Erstellung deiner Anzeigen. Klicke oben in der Mitte auf «Neue Anzeige erstellen» und starte deine Anzeige mit Text und Bildmaterial zu füllen. Hinterlege deine Ziel-URL und wähle aus, was für eine Aktion mit deiner Anzeige ausgelöst wird. Nun speicherst du deine Eingabe ab und überprüfts vor dem Aktivieren nochmals alle Details deiner Kampagne. Ist alles in Ordnung und du bist bereit für deine erste LinkedIn Kampagne, klickst du auf «Kampagne starten» und los geht’s. Nach dem Start gilt es natürlich, wie immer, die Kampagne zu managen und laufend zu optimieren. Hier findest du unsere top 10 Tipps für LinkedIn Anzeigen. Wir wünschen viel Erfolg!

Im LinkedIn Kampagner die Kampagne ueberpruefen und starten

Bild: Übersicht «Prüfen und starten»

Kategorie:  Social Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren