Welche Überlegungen sind notwendig für eine gezielte Influencer-Suche
«Sie hat einen Blog und postet Fashion-Fotos. Deswegen haben wir sie ausgewählt, unseren Onlineshop zu promoten». Funktioniert auch. Um jedoch noch zielgerichteter einen passenden «Markenbotschafter» zu finden, helfen weitere Überlegungen im Vorfeld doch sehr.
Wer ist die Zielgruppe
Das in der richtigen Nische gesucht werden muss, ist den meisten schon bekannt – denn ein Food-Blogger ist selten der richtige Ansprechpartner für eine Kooperation im Automobilmarkt-Segment.
Das Alter der gewünschten Zielgruppe ist noch zu beachten bezüglich der zu wählenden Promotionsplattform. Wenn die Zielgruppe unter 25 Jahre jung ist, dann ergibt die Wahl eines Influencers, welcher eine grosse Facebook-Community und keinen Instagram-Account besitzt, kaum Sinn. Denn Facebook ist bei der jüngeren Generation längst nicht mehr “In“. Für die «Youngsters» sind Instagram und YouTube-Channels ein Muss.
Wenn man aber generell Personen Ü35 erreichen will, ist ein Influencer, der grosse Interaktion auf Facebook oder auf einem Blog hat, eine gute Wahl.
Gaming-, Beauty- oder sonstige Produkte, die ein Testing zur Präsentation haben wollen, können sehr gut per Video-Content präsentiert werden. Hier findet sich der richtige Influencer eventuell auch auf YouTube, da die Vloggers bereits Erfahrung im Filmen und Schnitt des Contents haben. So wird das Ergebnis auch möglichst ansprechend.
Was ist das Ziel
Soll auf einen Shop verlinkt werden oder ein Eyeshadow-Set getestet werden? Denn Instagram ist nicht die Antwort auf alle Influencer-Suche-Gebete. Zum einen klappt eine direkte Verlinkung auf einen Onlineshop via Instagram nur als Insta-Story – und dies auch nur, wenn man einen Business-Account hat und über 10K-Abonnenten. Zum anderen ist z.B. ein Tutorial für die perfekten Smokey-Eyes nur halb so glamourös, wenn es als Bild-Story auf Instagram stattfindet, anstatt als Video-Tutorial auf YouTube.
Also immer zuerst überlegen: was ist das Ziel? Verkäufe erzielen, eine Community aktivieren oder möglichst viel Reaktion erzeugen? Jede Plattform hat seinen Vorteil, aber nicht jeder Influencer nutzt jede Plattform.
Wie hoch ist das Budget
Zudem ist eine Grobbudgetierung, was denn ausgeben werden kann, schon sehr hilfreich bei der Suche eines geeigneten «Promoters». Auch wenn hohe Abonnenten-Zahlen sehr verlockend sind, sind diese kaum aussagekräftig. Denn Interaktion ist wichtiger als hohe «Fame-Zahlen». Trotzdem sind die Honoraransätze von Accounts mit hohen Abonnentenzahlen meist höher als bei Accounts mit geringeren Zahlen.
Natürlich sind auch für ein kleines Budget Influencer verfügbar – aber eben nicht diejenigen, welche 40K-Abonnenten auf Instagram haben. Hierfür sind Micro-Influencer, also Instagrammer, die unter 3K-Abonnenten besitzen, geeignet. Auch «Newbies» sind zum Teil zu einem geringeren Honoraransatz verfügbar, jedoch fehlt hier zum Teil noch die Reichweite bzw. die Erfahrung, passenden Content zu erstellen.
Fazit
Influencer-Suche: da steckt mehr dahinter, als gedacht. Bei Hilfestellungen für Ihr Influencer-Marketing-Projekt sind wir gerne für Sie da.
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