Welche Fragen führen zum Social Media-Erfolg?
Von der strategischen bis zur einzelnen Post-Ebene gibt es ein paar grundlegende Angelegenheiten zu beachten, um auf Social Media erfolgreich zu agieren. Fragen zu Ressourcen und Zeit sind ebenso wichtig wie Fragen zu Bildrechten und Rechtschreibung wenn es um die Qualität des Social Media-Auftritts geht. Welche Punkte meiner Meinung nach besonders wichtig zu beachten sind werden in diesem Blogpost zusammengefasst.
The Big Picture
Denkt immer daran, Social Media nicht als gesonderte, sonderbare und abgegrenzte Einheit zu behandeln. Die Social Media-Strategie gehört in die gesamte Kommunikations- und/oder Marketing-Strategie, und damit auch in die Unternehmensstrategie. Ein besonders guter Auftritt nach Aussen wird nämlich dann gesichert, wenn sämtliche Etagen daran interessiert sind. Es lohnt sich also abzuklären, welchen Stellenwert Social Media in der Firma haben soll.
Planen, ausführen, kontrollieren
Um erfolgreich vorzugehen gilt auch online, dass nicht „einfach etwas gemacht“ werden kann. Besonders online sind nämlich Spuren von Fehlversuchen schwer zu verwischen! Es lohnt sich also, etwas Zeit aufzuwenden, um eine Strategie zu entwickeln. Grob sollten folgende Fragen geklärt sein: Was ist das Ziel unserer Social Media-Aktivitäten? Wen wollen wir ansprechen und wie schaffen wir das? Wer betreut unsere Social Media-Kanäle? Wie viel Zeit wollen wir für die Betreuung unseres Social Media Auftritts aufwenden? Wie ist der tägliche, wöchentliche, monatliche und jährliche Prozess? Laufend, aber auch in gewissen Zeitabständen wie monatlich oder quartalsweise empfiehlt sich ebenfalls eine Kontrolle der Aktivitäten – Werden die gesetzten Ziele erreicht? Was kann noch optimiert werden?
Qualitätskontrolle
Besonders für alle, die noch wenig Erfahrung mit Social Media haben, kann es helfen, sich selber alle wichtigen Fragen auf einer Checkliste zu notieren. Alle Posts, egal auf welchem Kanal sie veröffentlicht werden sollen, sollten dann vor Publikation auf diese Fragen hin überprüft werden. Fragen können z. B. sein: Ist der Post für meine Zielgruppe relevant? Ist der Post klar verständlich? Haben wir die Rechtschreibung kontrolliert? Funktionieren alle Links? Haben wir die Bildrechte für die verwendeten Bilder?
Community Management
Tipps zum Umgang mit Kommentaren habe ich vor ein paar Wochen bereits angesprochen. Grundsätzlich gilt: Ohne Community Management geht nichts. Wer denkt, er könne auf Social Media schlicht nicht auf Fragen oder Kritik reagieren, denkt falsch. Wenn sich ein Kunde persönlich oder telefonisch erkundigt oder beschwert, wird er ernst genommen – Weshalb also nicht auch online? Definiert also unbedingt, wer fürs Community Management zuständig sein soll, wie oft das Monitoring gemacht werden soll und wie Fragen und Kritik beantwortet werden sollen.
Tonalität
Wie witzig oder frech dürfen wir auf Social Media sein? Während es nämlich zwar wichtig ist, sich der eher lockeren Tonalität auf Social Media anzupassen, bestehen je nach Firma unterschiedliche Grenzen der Seriosität. Gewisse Themen können und sollten auch auf Social Media nicht weniger seriös behandelt werden.
Sicherheit
Nicht zu vergessen ist die Sicherheit der gewählten Passwörter – Je nach Firma kann es peinliche bis schwerwiegende Folgen haben, wenn ein Social Media Account von falscher Hand gefüttert wird. Wann habt ihr eure Passwörter zum letzten Mal geändert? Verwendet ihr überall ein anderes? Denkt ihr daran, mit wechselnden zuständigen Mitarbeitern auch die Passwörter zu ändern?
Massgeschneiderte Lösungen
Besonders wichtig ist, dass selten eine Frage zu Social Media allgemeingültig beantwortet werden kann. Nehmt euch also die Zeit und die Hilfe, die ihr benötigt, um eure Fragen zufriedenstellend zu beantworten – Der Unterschied zwischen dem massgeschneiderten Anzug und dem ab der Stange ist nämlich auch von aussen gut erkennbar!
Welchen Fragen seid ihr im Social Media-Alltag schon oft begegnet, von denen ihr denkt, dass sie massgebend sind für den Erfolg des Social Media-Auftritts eurer Firma?
keine Kommentare