Zum Inhalt springen

Social Media im Unternehmen: Antworten auf häufige Fragen. Teil 3

keine Kommentare

somefaq_3

Im dritten Teil unserer kleinen Sommer-Serie #SoMeFAQ geht es heute um Erfolgsfaktoren im Einsatz von Social Media und mögliche Herausforderungen, die auf Unternehmen im Zusammenhang mit Social Media zukommen können.

Q: Was sind zentrale Erfolgsfaktoren welche beachtet werden müssen, um als erfolgreiches Unternehmen auf sozialen Netzwerken vertreten zu sein?

A: Zentrale Erfolgsfaktoren sind (nicht abschliessend):

Strategie: Es hilft, wenn dem Social Media Einsatz eine gewisse Strategie zugrunde liegt. Darin sollte zumindest definiert sein was das Ziel ist, wer die Zielgruppe und (zuletzt!) welche Instrumente eingesetzt werden. Eine Roadmap hilft, das Ziel im Auge zu behalten und nicht vom Weg abzukommen.

Orchestrierung: Der Gesamtkommunikation dienlich ist es, wenn man Social Media mit der übrigen internen und externen Unternehmenskommunikation orchestriert.

Organisation: Der Social Media Einsatz im Unternehmen muss Bottom Up und Top Down gleichermassen gewollt, gestützt und vorangetrieben werden – fehlt der Support von einer Seite, wird es sehr sehr schwierig. Wichtig zudem: Social Media ist nicht eine Aufgabe, die man dem Praktikanten abgeben sollte 😉

Kultur: Social Media muss zur Kultur des Unternehmens passen. Oder die Kultur muss sich wenigstens dahingehend entwickeln können. So sollten z.B. Social Media Plattformen intern nicht gesperrt sein, das Unternehmen muss kritikfähig sein etc.

Launch: Zentraler Erfolgsfaktor ist die stufenweise Einführung. Nicht zu viel auf einmal – sonst ist eine Organisation schnell überfordert. Lieber mit einer Zielgruppe und einem Instrument beginnen und damit erste Erfahrungen sammeln.

Inhalt: Ganz wichtig – man sollte seine Zielgruppe und deren Bedürfnisse kennen – nur so gelingt es, Inhalte zu erstellen, die auch für die Zielgruppe Relevanz haben. Dabei immer von der Zielgruppe aus denken – nicht vom Unternehmen aus.

[banner]

Q: Was sind die grössten Herausforderungen, an welchen Unternehmungen scheitern könnten?

A: Als Antwort könnte man die oben genannten Faktoren umdrehen. Zusätzlich dazu:

Fehlende Ressourcen: Wer viel will, aber keine Ressourcen bereitstellt, wird nicht zum Ziel kommen. Denn Social Media ganz schön viel Arbeit. Und wer viel Impact will, darf nicht vergessen, noch finanzielle Ressourcen für Payed Media bereitzustellen. Für die Bewerbung.

Falsche / zu hohe Erwartungen: Wer zu viel erwartet, wird enttäuscht. Social Media ist kein Selbstläufer – sondern Ausdauersport.

Kategorie:  Social Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren