Zum Inhalt springen

Social Media im Unternehmen: Antworten auf häufige Fragen. Teil 2

keine Kommentare

SoMeFAQ_TeilZwei

In unserer kleinen Sommer-Serie #SoMeFAQ behandeln wir im Rahmen einer Zusammenstellung die wichtigen Fragen für Unternehmungen rund um Social Media. Nachdem Nicole gestern im ersten Teil die Frage nach Chancen und Gefahren sowie Vor- und Nachteilen beantwortete, befasse ich mich heute mit drei etwas spezifischeren Fragen:

Q: Für welche Art von Unternehmen lohnt sich ein Auftritt auf sozialen Netzwerken nicht?

A: An dieser Stelle zitiere ich am besten Nicole aus Teil 1 dieser Blog-Serie: „Social Media bietet bei (richtiger Nutzung) eine Chance für JEDES Unternehmen“. Soweit, so gut? Nicht ganz, denn an dieser Stelle kommt das grosse ABER:

Social Media als zusätzlicher Kommunikationskanal muss „richtig“ gemacht werden. Sonst lohnt es sich nicht, unabhängig von der Art des Unternehmens.

Daraus ergibt sich die Frage, was denn wohl „richtige“ SoMe-Bewirtschaftung ist – und auf die eine seriöse Antwort leider nicht eindeutig ausfallen kann. Ein paar Leitplanken gibt es jedoch, an die man sich halten kann:

  • Soziale Netzwerke basieren auf Interaktion. Wer nicht dazu bereit ist, den zusätzlichen Aufwand aufzubringen, um mit einzelnen Usern zu kommunizieren und auf Fragen, Kommentare und Nachrichten einzugehen, wird nicht die gewünschten Resultate erzielen.
  • Soziale Netzwerke sind keine einfachen Gratis-Werbefenster. Das einfache „rausblasen“ von Werbe- oder PR-Texten wird ebenfalls nicht zum Erfolg führen.
  • Soziale Netzwerke muss man „lernen“, und zwar jedes einzeln, da jede Plattform ihre eigene Dynamik hat.

 

[banner]

 

Q: Was müssen sich Unternehmungen überlegen bevor Profile auf Sozialen Netzwerken erstellt werden?

A: Für Unternehmen sind Social Media-Plattformen – richtig eingesetzt – mehr als nur eine Spielerei, sondern können einen wichtigen Faktor in der Kommunikationsstrategie darstellen. Dazu gehört jedoch, dass man den Kanal nicht unterschätzt und ihn wie jeden anderen Kommunikationskanal strategisch angeht. Dazu gehören im Minimum die Klärung der Ziele sowie der angesprochenen Zielgruppe. Dazu kommt die Auswahl des richtigen Netzwerkes, von denen jedes seine Eigenheiten sowie Vor- und Nachteile hat.

 

Q: Welches sind momentan die wichtigsten sozialen Netzwerke, welche sich optimal dazu eignen sich Web zu präsentieren?

Gegenfrage: Definiere „wichtig“. Die Netzwerke mit der grössten Reichweite respektive der höchsten Nutzung in der Schweiz (unter privaten Usern) sind in der folgenden Grafik zu sehen. Diese stammt aus unserer Studie „Social Media in der Schweiz 2014“:

xeit_Studie_social_media_in_der_schweiz_2014

Je nach Zielgruppe, Art des vorhandenen Contents oder aber auch Branche sind die grössten Netzwerke jedoch nicht unbedingt die wichtigsten. Allerdings bei den Unternehmen die (wohl) meistgenutzten.

Kategorie:  Social Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren