Welche Anzeigentypen für Suchkampagnen gibt es auf Google Ads und welche Vorteile bieten sie deinem Unternehmen
Als Unternehmen kommt man heute kaum mehr an Google Ads vorbei! Das Suchnetzwerk unterstützt dich bei deinen unterschiedlichen Marketing-Zielen. Dabei stellt sich allerdings die Frage: Wann sollte man welchen Anzeigentyp nutzen und inwiefern unterscheiden sich diese?
Was sind Suchkampagnen?
Die Suchkampagne ist ein Kampagnentyp, welcher von Google Ads zur Verfügung gestellt wird. Mit den Suchkampagnen kannst du im Google-Netzwerk deine Anzeigen platzieren und mit diesen gezielt Nutzerinnen und Nutzer erreichen, die nach deinen Produkten, deinem Unternehmen oder deinen Dienstleistungen suchen. Wenn Nutzerinnen und Nutzer beispielsweise auf Google nach dem Begriff «schwarze Schuhe» suchen und du dieses Keyword in deinen Kampagnen eingeplant hast, erscheint dein Unternehmen ganz oben. Welcher Kampagnentyp sich am besten für deine geplante Kampagne eignet, hängt immer vom Marketingziel ab und davon, was und wen du damit erreichen möchtest.
Die vier Arten von Anzeigen, die du für Suchkampagnen nutzen kannst
Es gibt vier verschiedene Anzeigentypen: Erweiterte Textanzeigen, Responsive Textanzeigen, Nur Anrufanzeigen und die Dynamische Suchanzeigen. Die Erweiterten Textanzeigen werden ab Juli 2022 eingestellt.
Erweiterte Textanzeigen
Die Erweiterte Textanzeigen sind ähnlich wie die ehemaligen Standarttextanzeigen, diese hatten nur zwei Anzeigentitel. Erweiterte Textanzeigen haben drei Anzeigentitel, die ersten zwei sind Pflichtfelder, das dritte Feld ist optional. Mit dem zusätzlichen Feld hast du die Möglichkeit, den Text deiner Anzeige zu erweitern. Du hast so mehr Kontrolle über die Werbebotschaft und der Kunde/die Kundin sieht weitere Informationen, ohne auf die Anzeige klicken zu müssen. Bei der URL kann man ein oder zwei Pfadfelder hinzufügen, diese werden nach der Webseite-Domain angezeigt. Diese zwei Pfadfelder müssen nicht zwingend Teil der Webseite-URL sein, sollten aber zu den Inhalten der Landingpage passen. Mit diesen Informationen kannst du dem Kunden/der Kundin besser vermitteln, wohin der Link führt.
Responsive Textanzeigen
Bei den Responsiven Textanzeigen ist es so, dass pro Anzeigengruppe maximal drei responsive Suchanzeigen möglich sind. Die Assets können in beliebiger Reihenfolge erscheinen. Im Laufe der Zeit werden von Google Ads verschiedene Kombinationen getestet und die leistungsstärkste Anzeige ermittelt. Die Leistungen der Kampagnen verbessern sich, weil die Anzeigeninhalte sich an die Suchbegriffe der Kundinnen und Kunden anpassen. Die verschiedenen Anzeigentitel und Textzeilen kannst du an den Standort oder die interessierende Region des Nutzers/der Nutzerin anpassen. Das heisst, wenn du zum Beispiel einen Laden in Luzern hast und jemand ein Produkt dort sucht, erscheint im Anzeigentext der Standort Luzern, wenn dein Produkt erhältlich ist. So kannst du den Standort immer an deine potentiellen Kundinnen und Kunden anpassen.
Dynamische Suchanzeigen
Wenn Nutzerinnen und Nutzer auf Google nach einem Produkt oder nach einer Dienstleistung suchen, eignen sich die Dynamischen Suchanzeigen. Diese Anzeigen sind ideal für Werbetreibende, die eine grosse Menge an Produkten oder Dienstleistungen und eine umfangreiche Website haben. Die Anzeigentitel, Landingpages und Ausrichtungen werden mit Inhalten deiner Website erstellt. Wenn jemand eine Suchanfrage auf Google startet, nimmt Google Inhalte von der Landingpage von deiner Website, um die Anzeigen auf die Suchanfragen abzustimmen. Du kannst aus verschiedenen Ausrichtungsoptionen auswählen und bestimmen, welche Landingpage genutzt wird. Dynamische Suchanzeigen sind eine sehr gute Ergänzung zu Kampagnen, die auf Keywords basieren. Wenn eine Suchanfrage eines Nutzers für deine Dienstleistung relevant ist, wird dynamisch in Google Ads eine Anzeige mit dem aussagekräftigsten Titel für die relevanteste Seite auf deiner Website generiert.
Nur Anrufanzeigen
Bei dieser Anzeige wird nur die Telefonnummer ausgespielt, so kann der Nutzer/die Nutzerin direkt das Unternehmen kontaktieren. Natürlich werden diese Anzeigen nur auf Geräten ausgespielt, mit denen man auch telefonieren kann.
Welcher Anzeigentyp eignet sich am besten für mein Ziel?
Bevor du dich für einen Anzeigentyp entscheidest, solltest du dir einige Fragen stellen:
- Was ist mein Ziel mit dieser Anzeige? Mehr Leads, Verkäufe oder Sign-ups?
- Welches Anzeigenformat ist am besten geeignet für meine Werbung?
- Wie sieht mein Budget aus und welches Werbematerial steht mir zur Verfügung?
- Wo kann ich meine Zielgruppe am besten ansprechen?
Sobald du deine Ziele und die Marketingstrategie erarbeitet hast, kannst du mit deinen Suchkampagnen und den richtigen Anzeigentypen loslegen.
Fazit zu Anzeigentypen bei Google Ads
Um erfolgreiche Anzeigen und Kampagnen aufbauen zu können, frage dich immer, wonach deine Zielgruppe suchen könnte. Wo liegen ihre Interessen, welche Pains und Bedürfnisse existieren, welche Motive stecken hinter der Suche? Was erwarten Kundinnen und Kunden auf deiner Landingpage? Mit Google Ads Kampagnen erzielst du viel mehr Sichtbarkeit und einige Kampagnentypen sind sehr geeignet, um mehr Leads und Conversions zu erzielen. Setz dich mit deiner Marketing-Strategie auseinander und lege gleich los!
keine Kommentare