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Erweiterte Textanzeigen werden eingestellt, wie kannst du dich auf den Übergang vorbereiten?

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Wie können Unternehmen das Beste daraus machen und welche Auswirkungen hat die Einstellung von Erweiterten Textanzeigen? Dies und mehr erfährst du in diesem Blogpost.

Erweiterte Textanzeigen (ETA) werden eingestellt, was bedeutet das?

Google gab kürzlich bekannt, dass ab Juli 2022 die Erweiterten Textanzeigen eingestellt werden und durch Responsive Textanzeigen ersetzt werden. Man kann die Erweiterten Textanzeigen, die bereits geschaltet sind, ab diesem Datum immer noch pausieren oder entfernen, jedoch kann man diese nicht mehr bearbeiten und auch keine neuen Anzeigen erstellen.

Was sind Responsive Textanzeigen (RSA)?

Die Responsiven Anzeigen sind also die Nachfolger der Erweiterten Textanzeigen und helfen dir, die richtige Botschaft für die entsprechende Suchanfrage anzuzeigen. Somit kannst du mehr Conversions erzielen und musst weniger Anzeigen erstellen: Google findet anhand deiner Anzeigentexte die beste Kombination, um den Nutzern die beste Anzeige zu präsentieren.

Warum werden Erweiterte Textanzeigen (ETA) eingestellt?

Jeden Tag gibt es ca. 15 % neue Suchanfragen, die in dieser Form noch nie gestellt wurden. Da sich die Suchanfragen ständig ändern und entwickeln, ist es sehr wichtig, für die User relevante und hilfreiche Anzeigen zu erstellen, welche bestmöglich auf die Suchanfrage passen. Mit der Einstellung der ETA bestätigt Google einmal mehr, dass die Automatisierung weiter gestärkt wird und neben den fast voll automatisierten Dynamischen Suchanzeigen auch die RSAs wichtiger werden. Viele Werbetreibende, die von den Erweiterten Textanzeigen zu den Responsiven Textanzeigen wechseln, erzielen durchschnittlich mehr Conversions.

Wie kannst du dich auf den Übergang vorbereiten?

Um dich auf die Umstellung vorzubereiten, ist es von Vorteil, wenn du bei all deinen Anzeigen deiner Suchkampagnen mindestens eine Responsive Suchanzeige erstellst. Google testet verschiedene Kombinationen deiner Anzeigentexte und ermittelt, welche Kombination die leistungsstärkste ist. Versuche weiterhin, Anzeigentexte, die gut performen, zu nutzen und beobachte ihre Performance.

Vor- und Nachteile der RSA in Bezug auf die ETA

In Bezug auf deine Responsiven Textanzeigen bietet dir Google mehr Flexibilität, weil der Algorithmus von Google dich dabei unterstützt. Der Algorithmus testet die Anzeigentexte und schneidet diese auf potentielle Kunden zu. Somit sparst du viel Zeit. Dazu erscheinen die Anzeigen aufgrund der Relevanz in mehr Suchanfragen und generieren mehr Klicks und Conversions.

Vorteile von Responsiven Textanzeigen

  • Platz für Anzeigentext
  • Flexibilität
  • Hohe Sichtbarkeit
  • Gezieltere Anzeigen

Nachteile von Responsiven Textanzeigen

  • Weniger Kontrolle
  • Eingeschränktes Testen (durch Fixieren von Text)

Ein grosser Nachteil ist, dass man weniger Kontrolle über die ausgelieferte Anzeige hat, denn Google bestimmt die Kombination. Ein Gegenmittel hierzu wäre die Fixierung von Anzeigentiteln auf der 1., 2. oder 3. Position, was jedoch wiederum die Flexibilität in der Ausspielung einschränkt. Für mehr Kontrolle über die Anzeige gilt es hier also, einen guten Trade-Off zwischen kontrollierter Ausspielung und „Freiheit für den Algorithmus“ zu finden.

Fazit zu Responsiven Textanzeigen

Macht euch mit den Responsiven Textanzeigen vertraut und nutzt die Vorteile, die sie bieten. Mit diesen Anzeigen könnt ihr langfristig mit weniger Aufwand eure Ad Performance und Conversions erhöhen und den Kanal Google Ads stärken.

Kategorie:  Google Ads

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