Zum Inhalt springen

Was tun, wenn deine Facebook Werbeanzeige abgelehnt wird?

keine Kommentare

Hat Facebook deine Werbeanzeigen abgelehnt und du fragst dich warum? Oder welche Möglichkeiten es gibt, um solche Ablehnungen zu vermeiden? Im Folgenden gehen wir durch häufige Fehler und zeigen auf, wie ihr eine abgelehnte Werbeanzeige beheben könnt.

Wie findest du heraus, warum die Werbeanzeige abgelehnt wurde?

Die Informationen zur Ablehnung deiner Werbeanzeige findest du im Ads Manager. Klicke dabei auf der Anzeigenebene bei der Anzeige auf «Bearbeiten». Hier kannst du nachlesen, weshalb Facebook deine Anzeige ablehnt. Beachte: der Grund kann manchmal falsch sein. Du solltest also die Begründung immer genau durchlesen. Ist sie offensichtlich falsch, könnt ihr eine Überprüfung anfordern.

Ist jedoch nicht offensichtlich, ob die Begründung falsch ist, solltest du nochmal in die Anzeigenrichtlinien und Bedingungen von Facebook reinschauen. Die meisten Einschränkungen entstehen aufgrund von Themen, welche Bezug zu Drogen, Glücksspiele und Schusswaffen haben. Weitere Einschränkungen gibt es im Bereich Wohnen, Kredit, Beschäftigung und Politik.

Weshalb werden Facebook Werbeanzeigen abgelehnt?

Einer der Hauptgründe, weshalb Facebook Anzeigen oftmals ablehnt, ist die Verwendung persönlicher Attribute. Facebook mag es nicht, wenn in der Anzeige bestimmte Eigenschaften der Betrachter genannt oder vorweggenommen werden. Die Grenze ist zwar schmal aber vermeidbar. Z.B. kannst du schreiben «Triff Buddhisten in deiner Nähe», was aber nicht geht ist «Triff andere Buddhisten», denn dieser Satz setzt voraus, dass du ein Buddhist bist.

Eine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen, wäre die Verwendung von Kundenreferenzen oder Storytellings in der Anzeige. Auf diese Weise kann eine Eigenschaft beschrieben werden, ohne diese ausdrücklich zu erwähnen.

Wie wird ein Antrag zur Überprüfung einer abgelehnten Werbeanzeige eingereicht?

Es gibt mehre Möglichkeiten, eine Überprüfung anzufordern. Am einfachsten geht das über die Anzeigenebene der Kampagne. Hier einfach auf «Bearbeiten» und anschliessend auf die Schaltfläche “Überprüfung anfordern” klicken.

Ist diese Option aus irgendeinem Grund nicht möglich oder wurde bereits eine Überprüfung angefordert, wäre der nächste Schritt, die Facebook Business-Hilfe in Anspruch zu nehmen. Hier könnt ihr über die Support Funktion Hilfe anfordern. Dafür musst du folgendes angeben:

  • Business Account ID  für den Business Manager
  • Ad ID für die abgelehnte Anzeige und
  • den Grund, warum die Anzeige abgelehnt wurde und warum du glaubst, dass die Werbeanzeige den Richtlinien und Bedingungen von Facebook entspricht.

Und was jetzt?

Regelmässig den Status der Anzeigenüberprüfung kontrollieren. Wurde der Facebook Support erstmal kontaktiert, kann der Prozess der Anfrage im Support-Posteingang überprüft werden. Über facebook.com/support gelangst du am einfachsten dahin.

Wenn Facebook nun das nächste Mal deine Werbeanzeige abgelehnt wird, weisst du was zu tun ist. Solltest du dennoch Fragen haben oder eine ausführlichere Schulung zur Nutzung von Facebook Werbeanzeigen benötigen, dann melde dich einfach unter Tel: +41 44 240 15 00 oder schreibe uns eine E-Mail an info@xeit.ch. In einem Facebook-Workshop können wir gemeinsam eine zu deinem Unternehmen passende Strategie entwickeln und dir Tipps und Tricks zur erfolgreichen Ad-Entwicklung geben.

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren