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Passen eure Facebook-Ads zur Zielgruppe? So findet ihr es heraus

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Beim Schalten von Facebook-Ads hat sich mancher Marketer bereits gefragt, wie gut die Werbeanzeige bei der Zielgruppe ankommt. Dank der Relevanzbewertung kann im Werbekonto ganz einfach die Bewertung des Facebook-Ads abgelesen werden. Auf einer Skala von 1 bis 10 wird angegeben, wie gut die Zielgruppe auf die Werbeanzeigen reagiert.

Wie funktionieren Relevanzbewertungen?

Die Relevanzbewertung wird auf Grundlage des positiven und negativen Feedbacks berechnet, das eine Werbeanzeige von der Zielgruppe erhält. Je mehr positive Interaktionen für eine Werbeanzeige generiert werden, desto höher ist die Relevanzbewertung der Werbeanzeige. Sobald User eine Werbeanzeige melden oder verbergen, sinkt der Wert. Werbeanzeigen erhalten eine Relevanzbewertung zwischen 1 und 10, wobei 10 der bestmögliche Wert ist. Die Bewertung wird stets aktualisiert, wenn Menschen mit einer Werbeanzeige interagieren und Feedback geben.

Wo finde ich Relevanzbewertungen?

Im Werbekonto können die Relevanzbewertungen ganz einfach eingesehen werden. Dazu werden die Spalten auf Anzeigeebene angepasst und die Relevanzbewertungen aktiviert:

  1. Spalten auf Anzeigeebene anpassen

  1. Spalten anpassen

  2. Relevanzbewertung anwählen und bestätigen

 

  1. Die Relevanzbewertung wird nun angezeigt

Warum ist die Relevanzbewertung wichtig?

Die Funktionsweise von Relevanzbewertungen zu verstehen, ist für Werbetreibende aus diversen Gründen wichtig: Die Kosten, um die Zielgruppe zu erreichen, können reduziert werden. Je höher die Relevanzbewertung einer Werbeanzeige, desto niedriger sind die Kosten für die jeweilige Auslieferung. Facebook versucht die Werbeanzeigen spezifisch den Usern auszuspielen, welche sich dafür interessieren könnten. Eine hohe Relevanzbewertung wird dabei vom System als positives Signal gewertet. Aber auch die Höhe des Gebots spielt eine Rolle. Wenn beispielsweise zwei Werbeanzeigen dieselbe Zielgruppe ansprechen, besteht keine Garantie, dass die Werbeanzeige mit einer erstklassigen Relevanzbewertung und einem niedrigen Gebot einer Werbeanzeige mit einer guten Relevanzbewertung und einem hohen Gebot überlegen ist. Insgesamt sind hohe Relevanzbewertungen für Werbetreibende jedoch hilfreich, um von einer effizienteren Auslieferung durch unser System zu profitieren.

Habt ihr bereits mit den Relevanzbewertungen Bekanntschaft gemacht und wie nutzt ihr diese?

Kategorie:  Facebook

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