Zum Inhalt springen

Facebook entfernt Kennzahlen!

keine Kommentare

Wer über Facebook bezahlte Werbung betreibt, dem ist sicherlich bekannt, wie viele KPIs Facebook verwendet. Manche sind relevant und bei manchen KPIs weiss man eigentlich gar nicht so recht, was das Ziel ihrer Aussage ist. Ab dem 30. April führt Facebook eine Dezimierung der KPIs durch. Hier wird erklärt, welche KPIs danach nicht mehr zur Verfügung stehen.

Relevanzbewertung

Die Relevanzbewertung der Ads – eine Kennzahl die seit Anbeginn für mehr Unsicherheit gesorgt als Klarheit geschaffen hat – wird abgeschafft. Als Ersatz jedoch werden neu drei KPIs, Qualitäts-Einstufung, Engagement Rate Ranking und Conversion Rate Ranking, eingeführt. Diese sollen noch genauer aussagen, wie relevant die Anzeigen für die Zielgruppe ist. Relevantere Anzeigen kosten im Schnitt weniger und helfen auch, das Ziel der Anzeige am besten zu erreichen. Wichtig ist, dass diese drei neuen KPIs manuell eingestellt werden müssen in der «Performance»-Einstellung. Auch zu beachten ist, dass diese Kennzahlen nur für Anzeigen mit mind. 500 Impressionen ersichtlich sind.

Gespeicherte Angebote und Cost per Offers Saved

Weiter werden auch die Kennzahlen «gespeicherte Angebote» und «Cost per Offers Saved» mit der Kennzahl «gespeicherte Beiträge» ersetzt. Dabei misst Facebook, welche beworbenen Anzeigen von einem User gespeichert werden. Bislang konnte dies nur bei Offer Ads, also Anzeigen, welche einen Rabatt enthalten, angewandt werde. Es ist nun möglich gespeicherte Ads, welche seit dem 04. Februar online sind, zu tracken.

Messaging Replies und Coste per Messaging Reply

Bisher konnten Antworten auf neue oder bestehende Unterhaltungen, welche mit den beworbenen Ads zusammenhängen, gemessen werden. Nun werden diese Messungen genauer. Mit der Kennzahl «neue Nachrichtenkontakte» werden nur noch neue Unterhaltungen, also User, welche noch nie Kontakt zum Unternehmen hatten, getrackt. Mit «begonnene Unterhaltung» können Unterhaltungen gemessen werden, welche nach mind. 7 Tagen Innaktivität wieder Kontakt aufnehmen.

ROAS für Käufe in mobiler App und Web Purchase ROAS

Bei dem letzten Facebook Änderung werden die Kennzahlen «ROAS für Käufe in mobiler App» und «Web Purchase ROAS» entfernt. Da die ROAS Werte jedoch nur auf einzelnen Kanälen gemessen wurden und nicht, wie es sinnvoller wäre, kanalübergreifend, werden diese KPIs abgeschafft. Mit dem neuen KPI «ROAS für Käufe» können die ROAS Werte nun auch kanalübergreifend gemessen werden.

Fazit

Facebook versucht laufend Optimierungen für Werbetreibende zu machen. Die obigen Anpassungen helfen sicherlich, die Bewerbung von Anzeigen effizienter zu gestalten, und sollten deshalb genutzt werden.

«Denken ist der Beginn einer Veränderung» ~ Manfred Hinrich (deutscher Philosoph, Philologe, Lehrer, Journalist, Kinderliederautor, Aphoristiker und Schriftsteller)

Kategorie:  Facebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren