Zum Inhalt springen

Google schafft die durchschnittliche Position ab!

keine Kommentare

Im Google Suchnetzwerk ist es extrem entscheidend, welche Anzeigen zuoberst in einer Suche auftreten, da hier die Klickwahrscheinlichkeit am höchsten ist. Mit Google Ads ist es möglich, die eigene Anzeigen zu Oberst zu platzieren. Anhand des KPIs «durchschnittliche Position» konnte direkt im Google Ads gesehen werden, an welcher Position die eigene Anzeige gerankt wurde. Ab dem 30. September wird dieser KPI abgeschafft!

Was wird mit der durchschnittlichen Position gemessen?

Google rankt bei einer Auktion alle Anzeigen mit einem sogenannten «Anzeigenrang». Ein Anzeigenrang wird massgebend von 5 Werten, Gebot, Qualität der Anzeige & Landingpage, Grenzwert für den Anzeigenrang, Kontext der Suchanfrage und die erwarteten Auswirkungen der Anzeigenerweiterungen und anderer Anzeigenformate. Je höher der Anzeigenrang ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Anzeige oben erscheint. Der KPI zeigt dann auf, an welcher Position die Anzeige im Durchschnitt erscheint.

Wichtig ist, dass eine «durchschnittliche Position 1» nicht gleich die oberste Anzeige ist, sondern auch die erste Anzeige unterhalb der organischen Anzeigen sein könnte.

Wie kann mich die Abschaffung des KPIs betreffen?

Die Abschaffung des KPIs bedeutet konkret, dass alle Regeln, in denen die durchschnittliche Position verwendet wurde, nicht mehr erscheinen werden. Der Messwert wird auch nicht mehr in den benutzerdefinierten Spalten auffindbar sein. Weiter soll darauf geachtet werden, dass durch die Abschaffung gespeicherte Berichte und Filter nicht mehr korrekt sein werden. Wer noch den ValueTrack-Parameter verwendet, wird ab dem 30. September nur noch einen Strich sehen.

Welcher KPI sollte nun verwendet werden?

Der KPI «durchschnittliche Position» hat nie genau ausgesagt, ob die eigene Anzeige auch zuoberst erscheint. Die Messwerte für Impressionen an oberster Position und an oberen Positionen sollten stattdessen als Kennzahl genutzt werden. Diese Werte zeigen die tatsächliche Position der Anzeigen und nicht die Platzierung im Vergleich zu den anderen Anzeigen.

Fazit

Die Einstellung der durchschnittlichen Position ist nichts Weltbewegendes, weil Google zwei weitere KPIs besitzt, welche repräsentativer sind. Jedoch sollte die Abschaffung dennoch beachtet werden, da dieser KPI unter vielen Werbetreibenden oft verwendet wurde bzw. wird. Campaigner sollten deshalb sich jetzt schon darauf vorbereiten!

«Man kann auch weit hinten liegen – in guter Position!» ~ Martin Gerhard Reisenberg (Diplom-Bibliothekar und Autor)

Kategorie:  Allgemein

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren