Warum sich eine SEO-Schulung lohnt
Für nachhaltiges und effizientes SEO lohnt sich der Rat und die Betreuung eurer Website durch Profis. Für mehr Transparenz – und nicht zuletzt, weil SEO einfach spannend ist – lohnt sich der Blick hinter die Kulissen jedoch auch für Laien. Hier erfahrt ihr, warum.
“SE…was?” Es gibt viele gute Gründe, das SEO für die eigene Website erfahrenen Profis zu überlassen, denn: Die SEO-relevanten Faktoren einer Website sind facettenreich und deren Analyse erfordert Zeit, Erfahrung und Know How. Als erster Schritt lohnt sich dabei eine Onpage-Analyse und eine Backlink-Analyse, um den Ist-Zustand der Website zu untersuchen. Davon ausgehend, werden Massnahmen für die Optimierung und Ziele abgeleitet. Sobald die Optimierung der Website vorgenommen ist, ist das Thema SEO jedoch noch nicht vom Tisch, sondern sollte mit monatlichen Reportings und eventuellen weiteren Massnahmen wie Linkbuilding kontrolliert und optimiert werden.
Wozu brauche ich eine SEO-Schulung?
Ihr müsst nicht selbst zum SEO-Experten werden, jedoch hilft es ungemein, die Basics von SEO nachvollziehen zu können. Zum einen, damit ihr die Analyse-Ergebnisse für eure Website und die Optimierungsmassnahmen nachvollziehen könnt. Gerade für unternehmensinterne Projektleiter, die regelmässig an Vorgesetzte, Projektteams und andere Stakeholder berichten müssen, ist dies wichtig. Wer die Grundlagen und die Zusammenhänge versteht, kann diese auch anderen erklären und so begründen, warum SEO so wichtig ist.
Ausserdem könnt ihr so eure Stakeholder einfacher für die Umsetzung der Optimierungsmassnahmen briefen.
SEO-Schulung: Was muss ich wissen?
Je nach Wissenstand kann eine kurze Einführung “Was ist SEO?” nötig sein, in der geklärt wird, was sich hinter dem Begriff verbirgt. In einem zweiten Schritt sollte die Bedeutung von zentralen Aspekten wie Keywords und Verlinkungen geklärt werden.
Darüber hinaus lassen sich die Schulungsinhalte beliebig und nach individuellen Bedürfnissen erweitern. Möchtet ihr z.B. für euren Blog regelmässig SEO-gerecht schreiben und eure Beiträge selbst im CMS hochladen können? Oder zumindest detaillierter nachvollziehen können, wie das von eurer Agentur umgesetzt wird? Dann lassen sich solche Aspekte wunderbar in eine SEO-Schulung integrieren.
Fazit
Eine SEO-Schulung sollte auf jeden Fall Basiswissen über die Funktionsweise von SEO und Klarheit über die gängigsten Begriffe bieten. Je nach Bedürfnis lässt sich die Schulung thematisch erweitern und auch operative Module wie SEO-gerechtes Bloggen lassen sich integrieren.
Mehr Informationen zum Thema findet ihr auch in der SEO-Rubrik von xeit.ch
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