Zum Inhalt springen

Warum es sich lohnt, auf Long Tail Keywords zu setzen

keine Kommentare

Grafik Keyword Longtail

Viele Personen machen den Fehler, traffic-schwache Keywords nicht zu beachten. Dabei sollte man genau hinschauen: Mitunter sind diese sogenannten Long Tail Keywords nämlich die wertvollsten.

Wenig gesuchte Begriffe werden in der Regel nicht optimiert. Warum soll man auch Zeit und Energie verschwenden für Begriffe, die höchstens zehn Mal im Monat gesucht werden? Doch der Schein trügt: Long Tail Keywords werden zwar nicht oft gesucht; sie sind aber meist sehr genau. Wie euch jede WordPress Agentur erzählen würde, ist nicht nur das grosse Ganze wichtig, sondern auch die vielen kleinen Einzelteile selbst.

Keyword-Auswahl

Nehmen wir an, Sie führen einen kleinen Tante-Emma-Laden in Regensburg. Ihre Produkte, hautpsächlich Naturalien, preisen Sie darum  auch über einen kleinen Webshop an. Unter den Produkten ist auch Mehl.

Nach einem kurzen Keyword-Research gibt es fünf Begriffe, die ihre Aufmerksamkeit erweckt haben:

Mehl: 590 Suchanfragen pro Monat
Mehl kaufen: 120 Suchanfragen pro Monat
Soja Mehl kaufen: 60 Suchanfragen pro Monat
Soja Mehl kaufen in Regensburg: 30 Suchanfragen pro Monat
Bio Soja Mehl kaufen in Regensburg vakkumverpackt: 10 Suchanfragen pro Monat

Nun machen Sie sich folgende Überlegung:

Mehl: Das Keyword ist zu weit. Wer “Mehl” in die Google-Suchleiste eingibt, will vielleicht auch einfach nachschauen, in welche Gerichte Mehl als Zutat kommt oder welche Mehlsorten es eigentlich so gibt.
Mehl kaufen: Das Keyword scheint vielversprechend; eine klare Kaufabsicht ist schon vorhanden. Wahrscheinlich ist es aber ziemlich umkämpft und darum auch sehr teuer.
Soja Mehl kaufen: Hier googelt jemand, der sich offenbar schon über ein Detail (Soja Mehl, kein gewöhnliches Mehl) informiert hat. Jetzt fragen sie sich: Wer kauft überhaupt Soja-Mehl? Sind das vor allem Personen, die gewöhnliches Mehl aus einem bestimmten Grund nicht vertragen? Oder sind das Personen, die aus Kalorien-Gründen kein gewöhnliches Mehl kaufen wollen?
Soja Mehl kaufen in Regensburg: Basierend aus ihren Überlegungen zum Keyword “Soja Mehl kaufen” kommt jetzt eine weitere Komponente hinzu: Eine wie viel grössere Distanz ist ein Soja-Mehl-Käufer bereit zu absolvieren, um sein gewünschtes Produkt zu erhalten, im Gegensatz zu einem gewöhlichen Mehl-Käufer?
Bio Soja Mehl kaufen in Regensburg vakkumverpackt: Sie denken sich, ein Keyword mit 10 Suchanfragen lohnt sich überhaupt nicht für eine Optimierung.

Und hier liegt genau der Denkfehler.

Suchvolumen nicht entscheidend

Entscheidend ist in erster Linie nicht das Suchvolumen, sondern das potentielle Interesse des Suchenden. Dabei muss man verstehen, wie Long Tail Keywords zustande kommen.

Keine Person googelt einfach Bio Soja Mehl kaufen in Regensburg vakkumverpackt. Meistens fängt die Google Suche mit einem Keyword an, welches aus einem oder zwei Wörtern besteht. In diesem Fall hat die betreffende Person vielleicht

1) zuerst das Keyword Soja Mehl gegoogelt,
2) danach sich über Soja Mehl informiert, gemerkt das es die zwei verschiedenen Richtungen Bio und Nicht-Bio gibt,
3) dann Bio Soja Mehl gesucht; das Bedürfnis nach einem Kauf wurde geweckt,
4) also nach Bio Soja Mehl kaufen gegoogelt, gemerkt, dass in den Google-Ergebnisse lauter Shops sind, die viel zu weit weg sind,
5) darum die Suche eingeschränkt auf Soja Mehl kaufen in Regensburg,
6) gemerkt, dass es ja noch verschiedene Verpackungsarten gibt,
7) nach ökologischte Verpackungsart Mehl gesucht, informiert und die Verpackungsart “vakkumverpackt” gewählt,
8) und nun, nach x verschiedenen Suchanfragen die endgültige Suchanfrage getroffen: Bio Soja Mehl kaufen in Regensburg vakkumverpackt

Der Unterschied zwischen einer Person, die Soja Mehl googelt und einer Person, die Bio Soja Mehl kaufen in Regensburg vakkumverpackt googelt, ist nun folgende: Die Kaufabsicht bei erster liegt vielleicht bei durchschnittlich 2 Prozent. Die Kaufabsicht bei zweiterer liegt jedoch bei geschätzten 80 Prozent, den diese weiss ganz genau, was sie will.

Wenn wir also zurück zu unserem Beispiel gehen: Wollen sie lieber einen Begriff optimieren, der in jedem fünfzigsten Fall Umsatz generiert oder einen Begriff, der in vier von fünf Fällen zu einem Kauf führt? Die Rechnung ist einfach: Schlussendlich zählt immer die harte Währung. Was Umsatz bringt, soll auch optimiert werden.

Wie man nun diese Long Tail Keywords findet, erkläre ich in meinem nächsten Blogpost.

Kategorie:  SEO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren