Zum Inhalt springen

Warum Alt-Attribute wichtig sind – und was es zu beachten gibt

keine Kommentare

Wer schon einmal eine Website abgefüllt oder mit SEO zu tun hatte, ist ihnen sicher schon begegnet: den Alt-Attributen / Tags. Dieser Blogartikel erklärt dir, was es mit dem Alt-Attribut auf sich hat, was dieses bedeutet und wie man dieses richtig befüllt – Bilder spielen eine wichtige Rolle für die Sichtbarkeit und das SEO der eigenen Website – alles darüber erfährst du in diesem Blogartikel.

Wozu braucht man Alt-Tag / Alt-Attribute?

Durch das Alt-Attribut besteht Möglichkeit, Bilder und Grafiken innerhalb einer Website zu markieren und beschriften. Im Prinzip ist ein Alt-Attribut oder Alt-Tag dazu da, einen Befehl im HTML-Code zu ergänzen.

Bei einer Bildgrafik hat das Alt-Attribut den Zweck, das Bild zu beschreiben. Das Alt-Attribut hilft auch der Suchmaschinenoptimierung (SEO), ist jedoch nicht das Hauptziel. Dieses Thema behandeln wir bei der letzten Frage. Würdest du gerne mehr über die Suchmaschinenoptimierung erfahren, findest du hier Informationen darüber.

Es gibt jegliche Gründe, wann ein Alt-Attribut gebraucht und angezeigt wird. Der Alt-Text im Alt-Attribut kommt zum Zuge, wenn eine Bildgrafik nicht automatisch von einem Browser, Mailing Programm geladen wird oder ein User-Agent dieses nicht unterstützt. Das ist zum Beispiel auch der Fall, wenn User mit einer Sehschwäche einen Screen-Reader nutzen. Daher spielt der Alt Tag auch im Zusammenhang mit Barrierefreiheit eine wichtige Rolle. In diesem Blogbeitrag erklären wir genauer, was das SEO mit der Barrierefreiheit zu tun hat. Oder wenn aufgrund von Serverproblemen oder dem Verschieben von Bilderordnern auf einem Server, eine Grafikadresse auf einer Website nicht mehr erreichbar ist, und das Bild daher nicht angezeigt werden kann.

Welchen Content sollte ein Alt-Tag / Alt-Attribut enthalten?

Für jedes Bild oder Bildgrafik ist der Content individuell. Es gibt keine feste Regelung dafür, auch Beschränkungen existieren nicht. Die wichtigste Empfehlung ist jedoch, das Alt-Attribut so kurz und präzise wie möglich zu verfassen. Die Beschreibung sollte so klar wie möglich sein und dadurch sofort ersichtlich sein, was das Bild zeigen sollte, auch wenn dieses nicht sichtbar ist. Das Alt-Attribut ist die Alternative zur Bildbeschreibung.

Die Bedeutung des Alt-Attributs für die Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Die Anpassung der Alt-Attribute auf der eigene Website kann einen Einfluss auf das Ranking der ganzen Seite haben. Die Wichtigkeit der Alt-Attribute zur Optimierung einer Seite darf nicht unterschätzt werden. In erster Linie hilft das Alt-Attribut natürlich bei der Bilderoptimierung, jedoch verhelfen diese auch zu besseren Rankings bezüglich der Bildersuche und der Anzeige in einer Suchmaschine selbst. Eine Empfehlung ist, dieses in Verbindung, mit beispielweise einem Title-Tag zu optimieren. Dies stärkt beispielweise die Relevanz einer Website zu einem spezifischen Keyword.

Dies darf man jedoch nicht übertreiben. Integriert man zu viele Keywords, kann dies Google als Spamming klassifizieren, was nicht vorteilhaft für das Ranking ist. Die Anpassung  des Alt-Attributs ist eine der vielen Möglichkeiten der ganzen Onpage-Optimierung.

Kategorie:  SEO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren