Zum Inhalt springen

Relaunch und SEO – Was ist wichtig und vor allem: Warum?

keine Kommentare
Relaunch und SEO – Was ist wichtig und vor allem:  Warum?
K.-H. Laube / pixelio

Website-Relaunch. Segen und Fluch. Häufig wird aus einer Vielzahl von Gründen ein Relaunch notwendig. Derer kann es viele haben: Das Konzept einer Website muss einem Wandel des Geschäftskonzeptes angepasst werden, neue Funktionen oder Produktbereiche fordern Ihren Tribut und die 465. Extension der Website bringt das vorangegangene Gesamtkonzept nun doch final zum Einsturz oder, auch manchmal etwas trivialer: Das Design ist schlicht nicht mehr up to date.

Um es genau zu halten muss eigentlich zwischen „Redesign“ und „Relaun

ch“ differenziert werden und auch bei z. B. Websites mit einem Produktfokus auf Online-Services unter Umständen sogar einem Reengineering. Wir betrachten in diesem Blogbeitrag die relevanten Aspekte aus SEO-Sicht beim  Relaunch einer Website. In der Regel hat eine bestehende Seite bereits eine gewisse Relevanz erlangt und aufgebaut und einige wichtige Rankings. Damit diese erhalten bleiben gilt es einige Faktoren zu beachten, auf die wir nun näher eingehen:

1. Never touch a running system

Und wenn doch, mache es richtig. Die Grundsätzliche Planung sollte je nach Umfang des Webprojektes bei der Wahl eines Content Management Systems, kurz CMS beginnen. Als gängigste Varianten seien hier WordPress und Typo3 erwähnt, da beide mit entsprechenden Modifikationen bzw. Extensions oder Plug-Ins nahezu alle relevanten Aspekte der Suchmaschinenoptimierung leicht editierbar machen. Ändern sich, aus welchen Gründen auch immer, die URLs einer Website, obwohl der jeweilige Content der gleiche bleibt, muss dies klar angezeigt werden. Dies wird über eine Weiterleitung von der alten auf die neue URL realisiert. Diese Weiterleitung nennt sich 301-redirect und teilt dem anfragenden Client ( Googlebot oder auch Browser des Users) mittels des HTTP-Stautscodes 301 mit, dass der Inhalt, der hier mal hinterlegt war nun woanders zu finden ist, und zwar dauerhaft („permanently moved“). Die 301-Weiterleitung hat darüber hinaus den Vorteil, dass sie die Relevanz der alten Seite nahezu vollständig auf die neue Seite überträgt. Dies gilt insbesondere für die Relevanz, die durch eingehende Links auf die Seite geschaufelt wird. Fallen Seiten weg, so sollten auch diese per 301-redirect auf die Seiten weitergeleitet werden, die der alten vom Content her am ehesten entsprechen, im Zweifelsfalle auf die Seite die hierarchisch eine Ebene darüber liegt. Um auf Nummer Sicher zu gehen, sollte eine ansprechende 404-Seite (HTTP-Code „not found“) angelegt werden, die auf andere Interessante Inhalte verweist oder mit einem Suchfeld aufwarten kann. Ein paar nette Anregungen finden sich hier: 404 Error Pages bei Smashing Magazine Grundsätzlich gilt aber, dass eine bestehende Seitenstruktur nach Möglichkeit nicht verändert werden sollte. Die o. g. CMSe generieren meist automatische URLs, die dann aber problemlos angepasst werden können.

2. Content is King (und sollte es auch bleiben!)

Wenn der Content bestehender Seiten bereits zu relevanten Keywords gute Rankings aufweist, liegt das im Zweifel daran, dass Google ihm eine themenspezifische Relevanz beimisst. Man sollte es also tunlichst vermeiden, den Content umzugestalten, textlich zu kürzen oder umzuschreiben und Mediendateien wie Bilder oder gar Videos zu entfernen. Hierbei besteht die Wahrscheinlichkeit, dass eben dieser relevante Teil plötzlich fehlt, die Relevanz sich verabschiedet und damit die Rankings einbrechen. Eine Erweiterung und Ergänzung des Contents hingegen wirkt sich in der Regel positiv aus.

3. Der Teufel ist ein Eichhörnchen (und steckt im Detail!)

Die folgenden Punkte sollten aufgrund der häufig tiefgehenden Eingriffe in die Seitenstruktur auf jeden Fall beachtet werden, da sie essentiell sind und im Zuge einer technischen Umgestaltung immer betroffen sein können:

Aktualisierung der Sitemap beim Relaunch

Da bei einem Relaunch die Architektur der Seite betroffen sein kann, sollte stets die Korrektheit der Sitemap(s) überprüft werden, um sicher zu stellen, dass alle relevanten Seiten und Unterseiten optimal indexiert werden.

Korrekte Verwendung der H-Überschriften

H-Überschriften werden ebenso wie beim Launch einer Website gern auch beim Relaunch seitens des Developments und der Design-Fraktion als Stilelemente verwendet. Da es sich hierbei aber um ein technisches Attribut handelt, sollte das Augenmerk darauf liegen, dass die Überschriften auch bei einem Relaunch korrekt verwendet werden, konkret, dassH1-Überschriften nur einmal pro Seite verwendet werden, aber dafür auf jeder Seite und dort auch zuoberst stehen. Das Aussehen spielt hierbei keine Rolle, so lange die Attribute korrekt verwendet werden.

Integration des Trackings beim Relaunch sicherstellen

Um ein korrektes Tracking der Besucherzahlen zu gewährleisten, sollte nach dem Relaunch sichergestellt und überprüft werden, dass der entsprechende Trackingcode wie z. B Google Analytics, Piwik oder Webtracker korrekt implementiert wurde und das Tracking reibungslos gewährleistet ist. Gerade bei einem Relaunch ist ein korrektes Tracking wichtig, um eventuelle Probleme und Fehler schnell zu identifizieren und zu beseitigen.

Caninical Tags, Noindex und robots.txt – Wichtig beim Relaunch

Im Idealfall ist die Architektur der Website beim Relaunch dahingehend berücksichtigt worden, dass Canonical Tags und das Aussperren bestimmter Seitenbereich per robots.txt und noindex überflüssig geworden sind. Allerdings ist das erfahrungsgemäss selten der Fall und daher eine Überprüfung und die damit verbundene spätere Einbindung notwendig.

 4. Checkliste SEO beim Relaunch

Cheatsheet for to read and repeat:

  1. Überprüfung und Katalogisierung ALLER bestehenden URLs
  1. Sicherstellung, dass alle bestehenden URLs weiter verwendet werden ODER per 301-redirect abgefangen und umgeleitet werden
  1. Übertragung des ursprünglichen Contents, möglichst nicht kürzen oder umschreiben, gern jedoch erweitern und ergänzen
  1. Sicherstellen der technischen Details
    1. Überprüfung und Aktualisierung der Sitemap
    2. Korrekte Verwendung der H-Überschriften
    3. Sicherstellen des lückenlosen Trackings
    4. Überprüfung der korrekten Verwendung von noindex, robots.txt und Canonical Tags

[banner]

Fazit und Praxis beim Relaunch

Der Relaunch einer Seite sollte im Idealfall zur Verbesserung von User-Experience und damit bei einer kommerziellen Website einer signifikanten Steigerung der KPIs führen. Eine professionelle Website sollte aufgrund der meist gegebenen Komplexität nicht ohne einen entsprechenden SEO-Experten relauncht werden. Idealerweise wird dieser bereits in der Konzeptionsphase mit eingebunden und kann hier bereits dafür sorgen, dass alle Aspekte aus SEO-Sicht berücksichtigt werden und bei möglichen Problemstellungen und anspruchsvolleren Anforderungen eine fachgerechte Lösung gefunden wird. Häufig wird hier der Fehler begangen, dass Seitenbetreiber eine Website relaunchen und nach abgeschlossenem Relaunch einen Dienstleister mit der Optimierung beauftragen, häufig auch erst dann, wenn das Kind in den Brunnen, sprich die Rankings gefallen sind und durch den damit verbundenen organischen Traffic-Einbruch ernsthafte wirtschaftliche Schäden auftreten. Dies lässt sich jedoch von Anfang an vermeiden, ebenso wie ein doppelter Programmier- und Entwicklungsaufwand, wenn die oben erläuterten Aspekte unter fachlicher Beratung und Anleitung berücksichtigt und umgesetzt werden. Im Idealfall läuft es dann wie beabsichtigt und die KPIs gehen direkt nach oben und weder Revenue noch Traffic brechen ein.

Kategorie:  ChecklisteSEO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren