Zum Inhalt springen

Suchmaschinenoptimierung: Vorsicht beim Relaunch!

keine Kommentare

SEO Basic Relaunch

Im Leben der meisten Websites kommt irgendwann mal der Punkt, wo ein Relaunch – also eine Überarbeitung oder Neugestaltung der Site – notwendig wird. Viele Seiten haben aber bis dahin eine gute Positionierung in der Google-Suche erreicht und möchten diese natürlich trotz des Relaunches nicht verlieren. Was SEO-technisch die wichtigsten Punkte dazu sind erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Ein Relaunch ist in der Regel ein grosses, zeitaufwändiges und arbeitsintensives Unterfangen. Meistens wird die Site nicht nur optisch neu gestaltet, sondern auch der Hintergrund überarbeitet oder neu aufgesetzt. Im Folgenden möchte ich auf einige Hauptpunkte eingehen, welche aus SEO-technischer Sicht bei einem Relaunch von Bedeutung sind.

URL-Struktur und Weiterleitungen

Grundsätzlich ist es am besten die bestehende URL-Struktur beizubehalten. Werden den Seiten aber neue URLs zugewiesen, sind 301-Weiterleitungen ein Muss. Jeder alten URL sollte demnach eine neue URL zugeordnet werden, damit niemand mit der alten URL auf 404-Fehlerseiten landet. Optimal ist es, wenn die eingerichteten Redirects direkt auf die passenden Seiten der neuen Webadresse weitergeleitet werden oder aber auf thematisch übereinstimmende Seiten. Zu beachten ist hier aber, dass trotz den Weiterleitungen die Suchmaschinenoptimierung einen Dämpfer erleidet.

HTML-Struktur

Ein weiterer sehr wichtiger Punkt bei einem Relaunch ist die Überarbeitung der HTML-Struktur. Anders formuliert bietet ein Relaunch die optimale Voraussetzung für eine Überprüfung der HTML-Struktur. Dabei zu beachten ist, dass die Überschriften korrekt hinterlegt sind, die Hierarchie der Titel stimmt und alle Dateien korrekt beschriftet sind. Zudem ist es hier auch möglich, fehlende Page Titles und Meta Descriptions einzufügen um mit der neuen Seite optimal zu starten.

Seiteninhalt und Verlinkungen

Bei einem Relaunch empfiehlt es sich als erstes eine Keyword-Strategie für alle Haupt- und wichtigen Unterseiten zu erstellen. Aufbauend auf dieser Strategie sollten qualitative, strukturierte und aussagekräftige Texte verfasst werden. Das Hauptaugenmerk sollte hier auf den Keywords und auf dem Mehrwert für den User liegen. Weiter gilt es zu beachten, dass interne Verlinkungen übernommen werden um den Nutzerfluss nicht zu unterbrechen.

Fazit

Obwohl ein Relaunch gewisse SEO-technische Risiken birgt, kann man mit einem strukturierten Vorgehen und der Unterstützung von Experten einen reibungslosen Ablauf schaffen. Man muss sich aber bewusst sein, dass es einige Wochen dauern kann, bis Google einen Relaunch überwunden hat, respektive die Re-Evaluierung der Site abgeschlossen ist. Noch ein kleiner Tipp am Rande: Wenn sich die URL-Struktur nach einem Relaunch geändert hat, vergessen Sie nicht die Zielseiten in Google AdWords anzupassen!

Kategorie:  SEO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren