Zum Inhalt springen

Der beste Zeitpunkt für SEO – wann mit Suchmaschinenoptimierung beginnen?

keine Kommentare

Richtiger Zeitpunkt für SEO

Gibt es einen richtigen Zeitpunkt für eine Suchmaschinenoptimierung (SEO)? Und wenn ja, wann ist der? Im folgenden Blogpost erfahren Sie alles rund ums Thema Timing im SEO.

Eine Website für Suchmaschinen zu optimieren ist bekanntlich ein langfristiger Prozess. Nach dem Start der Optimierungsmassnahmen kann es einige Monate dauern, bis man erste Resultate sieht und noch länger, bis man sich in den Rankings etablieren kann. Doch auch dann bleibt SEO ein kontinuierlicher Prozess, mit laufenden Anpassungen und Änderungen. In diesem Blogpost aber gehen wir zum Start der Suchmaschinenoptimierung zurück und möchten aufzeigen, wann der richtige Zeitpunkt ist um damit zu beginnen.

Mögliche Zeitpunkte für den Optimierungsbeginn

Da SEO, wie bereits erwähnt, ein laufender Prozess ist, kann man natürlich jederzeit damit starten. Es gibt aber, wie überall im Online-Marketing, passendere Zeitpunkte als andere. Folgend eine Übersicht über drei verschiedene Startzeitpunkte:

1. Neue Website

Damit die Website bereits am Anfang für Suchmaschinen optimiert ist, lohnt es sich, bereits in der Planungsphase, spätestens aber in der Konzeptionsphase (noch vor der Umsetzung) SEO-technische Punkte zu berücksichtigen. Man erspart sich nicht nur die Kosten bei einer späteren Überarbeitung der Site, sondern auch sehr viel Mühe und doppelte Arbeit. Mit dem frühen Start der SEO-Massnahmen positioniert man sich gleich zu Beginn solide in den SERPs und erhöht gleichzeitig die Chance auf externe Verlinkungen und Einbettungen. Die Seitenstruktur ist von Beginn an klar und die Site auf die Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst.

2. Website-Relaunch

Da die meisten Firmen bereits eine Website haben, ist ein weiterer idealer Zeitpunkt für SEO-Massnahmen der Relaunch, also die Neuaufsetzung der Site. Wichtig bei einem Relaunch ist das «Aufräumen» der alten Strukturen und die Vereinheitlichung der Seiten und URLs. Zudem sollte zu diesem Zeitpunkt ein Fokus auf einen optimierten Seitenquellcode gelegt werden – das heisst, Anpassung der Meta-Descriptions, Title Tags und Headers.

3. Verschlechterung des Google Rankings

Was sich niemand wünscht, aber leider trotzdem vorkommen kann, ist die Verschlechterung der Position im Google Ranking. Ein Abfallen im Ranking kann einige Gründe haben, sei es ein Update von Google mit neuen Relevanzkriterien, stärkere Konkurrenz oder aber auch ein neues Design der Website. Spätestens an diesem Punkt sollte man mit SEO-Massnahmen eingreifen. Dazu zählt zuerst eine Analyse des IST-Zustands, um individuell passende Massnahmen abzuleiten. Generell sollte man an diesem Punkt einen Fokus auf Keywords und externe Verlinkungen legen. Um zukünftige Veränderungen zu prognostizieren und den Erfolg eingeleiteter Massnahmen zu messen ist es essentiell, ein SEO-Monitoring einzurichten.

Fazit

Wie bereits eingangs erwähnt, gibt es nicht DEN richtigen Zeitpunkt um einzusteigen – einige sind aber geeigneter als andere. Mit einem passenden Zeitpunkt wird der Optimierungsprozess nicht nur erleichtert, sondern es können auch zusätzliche Aufwände eingespart werden.

Kategorie:  SEO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren