Zum Inhalt springen

Oh du fröhliche Ad-Kampagne: der beste Zeitpunkt

keine Kommentare

Weihnachtszeit ist Werbezeit. In dieser Jahreszeit wird in vielen Branchen ein Grossteil der jährlichen Umsätze generiert. Wichtig ist, dass die richtige Zielgruppe mit den richtigen Werbemitteln erreicht wird.

In der Weihnachtssaison können Unternehmen die Früchte der vergangen Awareness-Kampagnen ernten und die Kunden nun mit performance-orientierten Kampagnen ansprechen.

Kampagnenstart November
Bereits im November können wichtige Grundlagen insbesondere für Retargeting-Kampagnen geschaffen werden. Beispielsweise kann mit Video Ads auf das Produkt aufmerksam gemacht werden, in einem zweiten Schritt können die Video-Views-User mit einem speziellen Angebot angesprochen werden.

Relevante Zielgruppe ansprechen
Um Streuverluste zu minimieren, sollen in der High-Season für Geschenke nur relevante Zielgruppen angeschrieben werden. Als relevante Zielgruppe werden potentielle Kunden und Kunden die bereits im Vorfeld mit dem Unternehmen in Verbindung getreten sind, betrachtet. Solche relevanten Kunden können beispielsweise mittels Facebook Pixel oder E-Mailings identifiziert werden.

Passende Botschaften auf richtigen Werbemitteln
Alle Geschäfte möchten in dieser Jahreszeit etwas vom Verkaufskuchen für sich abschneiden. Daher müssen die Werbemittel auffallend gestaltet werden und auf einen Blick die Vorteile kommunizieren. Hier muss nicht nur mit dem Preis kommuniziert werden, auch kurze Lieferzeiten oder AdOns können den Verkauf steigern. Zu performance-orientierten Werbemitteln gehören neben Google Ads einfache Text/Bild Ads, Facebook Caroussel-Ads oder Instagram-Stories.

Retargeting richtig einsetzen
Trotz Weihnachtsstress werden Produkte verglichen, insbesondere wenn es um teurere Investitionen geht. Daher ist es wichtig, je nach Kaufprozess andere Retargeting Werbemittel auszusteuern. Ist ein Kunde beispielsweise erste beim Zahlvorgang abgesprungen, handelt es sich um einen sehr heissen Lead. Dieser muss mit unschlagbaren Verkaufsargumenten abgeholt werden.

Nach dem Fest
Nach der Weihnachtszeit ist der Shoppingrausch noch nicht vorbei, hier gilt es, die Kunden mit weiteren Schnäppchen abzuholen. Wichtig ist, dass die Kunden eine kleine Pause zwischen den Angeboten haben. Sonst sind diese genervt und kaufen gar nichts mehr.

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren