URL Shortener – Bedeutung des Shortlinks
Bit.ly, OW.ly & Co – ihr kennt sie. Mit Link-Shortener lassen sich lange Links abkürzen – damit sie z.B. in einem Social Media Post nicht zu viel sichtbaren Platz einnehmen. Aber kürzer ist nicht immer besser. Was du im Zusammenhang mit SEO dabei bedenken musst, findest du im nachfolgenden Artikel zusammengefasst.
Was ist ein Shortlink und wann benutzt man diesen?
Ein Shortlink ist ein Link, der über einen Link-Shortener (ein Dienst für Kurz-URLs) gekürzt wurde. Dieser generiert für sehr lange oder komplizierte URLs eine zweite kurze und spezifische URL, welche auf die Hauptseite weitergeleitet wird. Der Shortlink wird anschliessend auch als Alias-URL bezeichnet.
Jeder Betreiber einer Website, jeder User des World Wide Webs hat die Möglichkeit, diesen Dienst zu nutzen. Es gibt unterschiedliche Seiten, welche sich die Dienste eines Shortener zu Nutze machen. Ob man ein Social Network ist, eine Seite mit Datenbankvariablen oder ein Blogging-Dienst – viele nutzen diesen Dienst.
Welche Auswirkungen hat ein Shortlink auf das SEO?
Die Auswirkungen auf das SEO sind etwas umstritten. Ein Vorteil ist, dass ein Shortlink für einen Nutzer sehr gut merkbar sein kann. Jedoch kann die Kürzung einer URL zu einer kryptischen URL werden und erzeugt somit keinen Vorteil für die Merkbarkeit eines Nutzers. Jedoch können Shortlinks auch ein bedeutendes Keyword enthalten und somit besser von Google bewertet werden. Mit der Integration von Keywords kann die URL zudem als sprechende URL gesehen werden. Jedoch können lange URLs auch sprechende URLs sein und damit für das SEO signifikanter. Wenn man für eine spezifische längere URL gut rankt, macht es wenig Sinn für diese mit einem Shortener eine Alias-URL zu erstellen. Bsp. günstiger-weisswein-aus-frankreich.com – dies lockt Nutzer an, welche nach «günstiger Weisswein aus Frankreich» gesucht haben. Google belohnt sprechende URLs weiterhin mit einem besseren Ranking. Die Bedeutung davon hat jedoch seit dem Jahre 2021 für Google etwas abgenommen. Für die beschriebene URL wäre es daher nicht sinnvoll, für diese einen Shortlink zu erstellen. In Frage würde «Weisswein» kommen, dieses Keyword ist jedoch sehr allgemein und ist sehr schwer dafür gut zu ranken.
Fazit
Es gibt einige Vorteile, die ein Shortlink mit sich bringt. Die Nutzer können sich einen Shortlink um einiges besser merken. Obwohl unsere Browser sich unsere Verläufe merken, ist es um einiges einfacher, kurz das wichtigste Keyword der entsprechenden URL einzugeben. Die Nachteile eines Shortlinks sind, dass gewisse Informationen verborgen werden. Das Linkziel ist sozusagen versteckt. Ein solcher Link kann ein Dateiverzeichnis, den Namen der Hauptseite oder des Servers beinhalten, alles Informationen, welche die Vertrauenswürdigkeit der Seite steigern sollen.
Ein Shortlink gibt auf den ersten Blick nicht viele Informationen preis. Man hat jedoch die Möglichkeit, bei einem Shortlink einen Vorschau-Link hinzuzufügen, dieser führt den Nutzer auf eine Zwischenseite mit Informationen zur Zielseite. Zusätzlich hat man auch die Möglichkeit, die lange URL anzeigen zu lassen, wenn man mit der Maus über den Shortlink fährt. Es ist abzuwägen, ob ein Shortlink für die eigene Website Sinn macht, aber es kann durchaus seinen Nutzen mit sich bringen.
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