Zum Inhalt springen

Sprechende URL

keine Kommentare

Viele wissen, was eine URL ist, aber was verbirgt sich hinter dem Begriff der sprechenden URL? Was ist der Unterschied zu einer gewöhnlichen URL? Hast du dir diese Frage auch bereits gestellt? Dieser Blogartikel untersucht diesen Begriff und gibt dir wichtige Informationen dazu.

Was ist eine sprechende URL?

Eine URL besteht häufig aus dem Protokoll, der Subdomain, dem Domainnamen und dem Pfad. Von einer sprechenden URL redet man, wenn natürliche lesbare Begriffe vorkommen anstatt technische Kürzel. Oft ist die URL und die Struktur davon die Basis der SEO-Massnahmen einer Website.

Bestandteile:

  • http:// → Protokoll
  • www. → Subdomain
  • xeit.ch → Domainname
  • /webseiten-apps/suchmaschinen-optimierung/ → Pfad (Verzeichnisse)

→ Somit: https://xeit.ch/webseiten-apps/suchmaschinen-optimierung/

Durch diese URL weiss ein User bereits, bevor er oder sie die Website besucht, um was sich der Inhalt auf dieser Seite dreht.

Vorteile und Tipps für eine sprechende URL

Es gibt einige Vorteile, die durch eine sprechende URL entstehen können. Zum einen geben sie einen hohen Wiedererkennungswert für den User. Ein Nutzer kann mit einem Blick erkennen, worum sich der Inhalt auf dieser Seite dreht. Zudem zählen Dateinamen einzelner Seiten zum Usability Ranking einer Seite.

Untenstehend findest du wichtige Tipps:

  • Keywords mit Bezug zur URL verwenden, jedoch sollte ein Keyword Stuffing vermieden werden.
  • Kurze, aussagekräftige Begriffe verwenden. Die maximale Grenze wird auf 2.048 Zeichen gesetzt. Wenn nötig, URL Pfade punktuell kürzen.
  • Kryptische Zeichen oder Parameter sollten vermieden werden, welche durch Filtermöglichkeiten entstehen können.
  • Kleinbuchstaben verwenden, Umlaute und Sonderzeichen vermeiden.
  • Keine Leerzeichen verwenden, diese werden in einem Webbrowser folgendermassen dargestellt: %20.
  • Bindestriche und keine Unterstriche verwenden. Unterstriche werden von Suchmaschinen als ein Wort betrachtet.

Fazit

Es ist erwiesen, dass es erheblich besser ist, sprechende URLs zu verwenden. Im SEO stellt die Verzeichnisstruktur die Grundlage der Website dar. Für den Nutzer ist eine sprechende URL ansprechender, für Suchmaschinen ein Zeichen dafür, auf ein Thema einer Website schliessen zu können. Dieser Blogartikel behandelt die gendergerechte und suchmaschinenoptimierte Sprache. Zudem gibt eine sprechende URL einem Nutzer eine Orientierung, wo er oder sie sich gerade befindet. Finde hier weitere Informationen über die Suchmaschinenoptimierung.

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren