Zum Inhalt springen

Die Entstehung des PageRanks und dessen Bedeutung heute

keine Kommentare

Page Rank Google

Wie ist der PageRank entstanden? Wer steckt dahinter? Welche Bedeutung hat er heute? Diese Fragen und weitere interessante Details rund um den PageRank möchte ich in diesem Blogpost beantworten.

Der PageRank-Algorithmus wurde von den Google-Gründervätern Larry Page und Sergei Brin entwickelt und im Jahre 1997 patentiert. Ursprünglich war die Idee Teil einer Forschungsarbeit an der Stanford University, aber die Google-Urväter begriffen schnell, dass ein enormes Potenzial dahintersteckt, verfolgten daher die Idee weiterhin und liessen ihre Dissertation ruhen. Ein interessantes Detail hier ist der Name «PageRank». Obwohl man im Zusammenhang davon ausgehen könnte, dass sich «Page» auf Seite und «Rank» auf die Reihenfolge bezieht, ist dies nur die halbe Wahrheit: «Page» bezieht sich schlicht und einfach auf den Namen des Entwicklers Larry (Lawrence) Page.

Was ist der PageRank?

Der PageRank ist ein Verfahren zur Gewichtung von Webseiten im Internet. Basis dieser Gewichtung ist die Anzahl der Backlinks auf einer Seite. Das heisst, je grösser, respektive je mehr Backlinks eine Seite hat, desto höher fällt der PageRank aus und desto wichtiger wird die Website eingestuft. Da die Suchseitenposition für Unternehmen oft auch eine wirtschaftliche Komponente beinhaltet und mit sogenannten «Linkfarmen» der PageRank gezielt manipuliert wurde, analysiert er neben der Anzahl Backlinks auch die hinter den Backlinks befindlichen Websites. Zusätzlich wissenswert dazu ist, dass der PageRank Seiten auf eine Skala von 1-10 einteilt, wobei 0 die schlechteste und 10 die beste Einstufung ist. Wichtig ist hier auch, dass der PageRank jede Seite einzeln bestimmt und somit Unterseiten einen höheren PageRank als die Homepage selber erreichen kann.

Welche Bedeutung hat der PageRank heute?

Lange Zeit war es möglich, den PageRank einer Seite öffentlich einzusehen. Da der PageRank aber schlussendlich nur Auskunft über die Anzahl und Qualität der Backlinks gibt und beispielsweise den Inhalt einer Seite nicht bewertet (was für den Nutzer schlussendlich ein Hauptkriterium ist), gibt Google den PageRank heute nicht mehr öffentlich an. Auch die Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat stark abgenommen. Der PageRank spielt somit heute nur noch eine untergeordnete Rolle für das Ranking von Webseiten in der Google-Suche. Nichtsdestotrotz sind die Anzahl und die Qualität der Backlinks weiterhin eine nicht zu unterschätzende Möglichkeit in der Suchmaschinenoptimierung. Eine Bewertung der Zahl und Qualität der Backlinks liefern heute unterschiedliche Tools. Beispielsweise kann mit dem Tool «Majestic SEO» der Trust (Qualität) und der Citation (Anzahl) Flow einer Website untersucht und damit verbessert werden.

 

Und noch eine kleine Bemerkung am Rande: Seiten die den höchsten PageRank erreicht haben (10) sind oftmals staatliche Einrichtungen (wie beispielsweise die offizielle Webseite der amerikanischen Regierung), aber auch Google selber, Twitter oder Facebook.

Kategorie:  Google

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren