Zum Inhalt springen

Tipps und Tricks für iOS 7– Teil 2

2 Kommentare

Seit letztem Mittwochabend ist das neue Betriebssystem iOS 7 für iPhone und iPad verfügbar und sorgt regelmässig für Trubel unter den Apple Nutzern. Wir haben schon letzten Freitag darüber gebloggt: Tipps und Tricks für iOS 7, doch ich möchte euch jetzt Teil 2 der Features von iOS 7 mit meinen eigenen Feedbacks vorstellen. 

Tricks

Multitasking

Bislang gelangte man immer mit einem Doppelklick auf den Homebutton in die Multitasking-Ansicht. Die Icons sind aber nicht mehr da, sondern es zeigt sich neu eine Vorschau zur geöffneten App und zwischen ihnen kann hin und her „geswitcht“ werden. Diese Funktion nennt man Multitasking. Ich finde es cool, dass man um eine aktive App zu löschen, nur mit dem Finger nach oben wischen muss und schon ist sie verschwunden. Das funktioniert sogar, wenn man bis zu drei Apps auf einmal löschen will.

Panoramafoto

Als Hintergrundbild kann man ein Panoramafoto einstellen. Das entsprechende Foto bewegt sich dann beim Blättern durch die App-Seiten.

Neue Foto App

Bei der Kamera können neu acht Filter und eine HDR Funktion zum Fotografieren eingesetzt werden. Intelligente Fotoalben helfen, die Fotos viel schneller zu finden. Das funktioniert aber nur, wenn man die Metadaten für Zeitpunkt und Ort eingeschaltet hat.

Kontrollzentrum für Schnellzugriffe

Das gibt es bei Android schon lange und endlich hat es auch Apple: Ein Kontrollzentrum für Schnellzugriffe, man muss nur vom Homescreen nach oben wischen und es erscheint. Dort hat man Zugriff auf den Flugmodus, Wlan, Musik etc., auf die Taschenlampe, den Wecker, den Taschenrechner und auf die Kamera.

Airdrop

Dateien wie Kontakte, Bilder, Sprachnotizen oder Links lassen sich jetzt mit Airdrop teilen, ohne dass man eine Mail oder eine Nachricht senden muss.

Facebook

Facebook hat nicht nur das Design an das neue Betriebssystem angepasst, sondern auch das ganze Navigationskonzept im Fussbereich überarbeitet. Dieses Konzept haben schon 8 Millionen Nutzer getestet, wie The Verge berichtet.

Anrufer sperren

Wer kennt schon nicht diese nervigen Anrufer? Das ist jetzt kein Problem mehr, denn sie  können neu ganz einfach gesperrt werden.

Siri

Diese Funktion wäre lustig zum Ausprobieren gewesen: Bei Siri sollte sich ja die Frauenstimme über die Einstellungen mit einer männlichen Stimme ersetzen lassen, bei mir geht das aber leider nicht.

Wetter App

Das Wetter App zeigt sich jetzt viel attraktiver. Im Hintergrund wird die aktuelle Wetterlage durch ein entsprechendes Himmelbild angezeigt. Momentan, zeigt sich der blaue Himmel mit der schönen Sonne!

Tipps

Apps im Design zu iOS 7

Viele Entwickler wollen jetzt ihre Apps an das neue Betriebssystem anpassen, doch erst ein paar wenige harmonisieren mit dem Oberflächen-Look von iOS 7.

  • Party Dice, Pushpins, Gift Suggester, Finish, Dictionary+, Instasmooth, XING und Photo Editor by Aviary. Mehr davon findet ihr hier.

Tieferer Akkuverbrauch

  • Vor allem das iPhone 5 soll eine geringere Akkulaufzeit haben. Etwa 50 Minuten weniger läuft der Akku. Um die Akkulaufzeit zu erhöhen, könnt ihr zum Beispiel Airdrop nur dann aktivieren, wenn ihr es wirklich braucht.
  • Die offenen Apps solltet ihr schliessen, sobald ihr das iPhone nicht mehr braucht.
  • Man kann auch wählen, welche Apps Push-Nachrichten an euer Smartphone senden  dürfen, wenn ihr alle deaktiviert, frisst es weniger Akku.
  • Auch wenn ihr die Display-Helligkeit verringert oder Bluethooth ausschaltet, wird euer iPhone länger durchhalten.

Mein persönliches Fazit zum neuen Betriebssystem von Apple ist sehr positiv. Ich war nämlich nicht immer begeistert von den vorherigen Funktionen von Apple, doch jetzt scheint sich vieles geändert zu haben. Mein persönliches Highlight sind die neuen Kamerafunktionen und das Kontrollzentrum für Schnellzugriffe!

Was haltet ihr vom neuen iOS 7?

[Bild]

Kategorie:  AllgemeinAppApple

2 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren