Zum Inhalt springen

Social Video Teil 4: Tipps und Tricks

keine Kommentare

Social Video Teil 4Nachdem man sich entschieden hat, auf welchen Social-Media-Plattformen das Social Video veröffentlicht werden soll, geht es an die Konzeption und Produktion des Inhalts. Auf was muss man bei einem Social Video achten?

Social Videos, egal auf welcher Plattform sie veröffentlicht werden, funktionieren meistens nach dem gleichen Prinzip. Mit den folgenden Tipps und Tricks kommt man einem erfolgreichen Social Video einen Schritt näher.

Tipps und Tricks – Technisch

  1. Interaktion mit den Usern (Kommentare beantworten)

Falls jemand dein Video kommentiert, antworte darauf und beginne, wenn möglich eine Konversation.

  1. Benutzerdefinierte Thumbnails

Das Thumbnail, wie der Titel, lädt den User ein, auf das Video zu klicken.

  1. Spannender Titel/Text

Der Titel sollte die Usern anregen, auf das Video zu klicken oder neugierig auf den Schluss machen, damit sie das Video ganz anschauen. Wichtig ist auch, passende Keywords im Titel zu benutzen, damit man in den Suchmaschinen besser gefunden wird.

  1. Passende Keywords

Mit den passenden Keywords wird das Video in den Suchmaschinen besser und schneller gefunden.

  1. Call to action

Am Ende des Videos sollte man die User auffordern, etwas zu tun. Zum Beispiel einen Kommentar hinterlassen, eine Webseite besuchen, eine Frage beantworten, etc.

Tipps und Tricks – Inhalt

  1. Packender Einstieg ins Video, die ersten 5-10 Sekunden sind entscheidend

Vor allem wenn es als Werbemittel eingesetzt wird.

  1. Je kürzer, desto besser

Vor allem bei Facebook und Instagram wichtig. Bei YouTube können es längere Videos sein, dennoch ist es auch hier vorteilhaft, kürzere Videos zu machen. Die Geschichte sollte so kurz wie möglich und ohne überflüssige Szenen erzählt werden.

  1. Mehrwert für User

Das Social Video sollte dem User auf irgendeiner Weise einen Mehrwert (zum Beispiel Tasty-Videos zeigen ein Rezept) bieten oder

  1. Unterhalten

Hat das Social Video keine Informationen oder Mehrwert für die User, sollte es unterhaltend und etwas Neues oder eine aktuelle Challenge sein. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

  1. Emotionen hervorrufen

In Social Media sind Emotionen allgemein wichtig, beim Social Video ist das genau gleich. Werden Emotionen hervorgerufen, hat der User das Bedürfnis das Video mit seinen Liebsten zu teilen. Das beste Beispiel für ein Emotionales Video hat letzte Weihnachten Edeka veröffentlicht:

 

Auf was achtet ihr bei Social Videos?

Kategorie:  AllgemeinVideo

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren