Zum Inhalt springen

Tipps für erfolgreiches Crowdfunding

ein Kommentar

130409_Crowd funding mit deutlichem Wachstum

Wie diese Grafik zeigt, gewinnt Crowdfunding an Beliebtheit. So funktionierts: Man plant ein Projekt und ruft via Facebook, Twitter und Co. potenzielle Kapitalgeber dazu auf, dieses Projekt mitzufinanzieren.  Ich habe einige Tipps als Grundlage für erfolgreiches Crowdfunding zusammengestellt und zeige euch anhand eines konkreten Beispiels, wie es funktionieren kann.

So funktionierts – in Kürze

Über eine Crowdfunding Plattform wie beispielsweise www.wemakeit.ch wird das Projekt vorgestellt, welches man finanzieren möchte. In unserem Beispiel die CD des Schweizer Musikers Baum (www.baummusic.com).  Dessen neues Album ist fertig,  die Suche nach geeigneten Labels gestaltet sich trotz sehr gutem Radio-Airplay, grosser Festivalpräsenz im letzten Sommer und den Auftritten bei “Aeschbacher” und “Jeder Rappen zählt” aber erstaunlich schwierig. Der Band ist es wichtig, die CD physisch zu haben, sie kann sich die Pressekosten jedoch nicht leisten. Deshalb kam die Idee der Zusammenarbeit mit wemakeit.ch und dem Schweizerisch-Kanadischen Illustrator Aaron Schwartz.

Ein weiteres Beispiel hatten wir in diesem Blogpost vorgestellt.

Bei einem Crowdfunding Prozess spricht man keine klassischen Gross-Investoren an. Das Konzept lebt vom „Geben und Nehmen“. Für jeden erhaltenen Beitrag gibt man dem Geldgeber eine Gegenleistung, meist Sachleistungen.


Dazu folgende Tipps:

Die richtige Plattform auswählen
Es gibt hunderte internationale und dutzende deutschsprachige Crowdfunding Plattformen. Nehmt euch die Zeit für die Recherche, um die meistversprechende Plattform für euer spezifisches Projekt auszuwählen.

Verständnis für Social Media
Es gilt das Prinzip des Geben und Nehmens. Der (oft jahrelange) Aufbau und die Pflege einer Community geht einem erfolgreichen Crowdfunding voran.

Die Zeit in einen ansprechenden Aufruf investieren
Begeistert die Menschen mit eurem Projekt. Investiert Herzblut in eure Projektvideos und seid kreativ. Wenn ihr es schafft, dass sich eure Investoren nicht bloss als Geldgeber sehen, sondern beispielsweise als kreative Förderer, habt ihr schon viel gewonnen.  Durch den Einsatz einer Crowd funding Plattform multipliziert sich eure Zielgruppe um ein Vielfaches. Also nehmt euch die Zeit für ein attraktives Video und sprecht nicht bloss einen lieblosen Dialog in die Kamera.

Baums Band hat sich dafür entschieden, für ihr Crowdfunding die Musik sprechen zu lassen:

Attraktive Anreize für potenziellen Geldgeber schaffen
Macht eine kleine Umfrage bei einem ausgewählten Teil eurer Follower, welcher Anreiz sie dazu verleiten würde, in euer Projekt zu investieren. Schafft dabei einzigartige Anreize. Beim Beispiel einer Band also nicht bloss einfach irgendeine CD weggeben, sondern eine in limitierter Spezial-Auflage.

Realistische Beträge wählen
Es gilt, stets im Hinterkopf zu behalten, dass man keine klassischen Grossinvestoren anspricht, sondern Klein-Geldgeber. Diese Finanzierungsidee steckt noch in den Kinderschuhen, überfordert also eure Zielgruppe nicht mit unrealistischen Forderungen.

Streuen, nicht spammen
Streut euren Aufruf breit über Social Media, aber spammt eure Empfänger nicht zu – es kommt nicht gut an. Ab und zu mal ein „Hurra, wir haben schon so und so viel gesammelt“  oder „Es fehlen uns nur noch 200 Franken bis zur Projekt-Verwirklichung“ ist dabei natürlich ok.

Baum hat beispielsweise dank Aufrufen bei Facebook & Co. innert weniger Stunden bereits 2’355 der benötigten 7‘450 Franken zusammengekriegt. Davon wurde rund die Hälfte des Geldes von ihm bekannten Personen gespendet, die andere Hälfte der Geldgeber kennt er nicht.

Freuen und danken
Was selbstverständlich erscheint, ist es in der heutigen Zeit nicht mehr. Wenn eure Geldgeber die Realisation eines Projektes ermöglicht haben, dann freut euch nicht nur still und leise, sondern bedankt euch. Am besten so zeitnahe wie möglich.

Ein interessanter Weg zur Projektfinanzierung also. Habt ihr auch schon Erfahrungen mit Crowdfunding gemacht?

Einige Beispiele von Crowdfunding Plattformen:

  • 100-days: eine Plattform aus der Schweiz
  • betterplace.org: für Hilfs- und Spendenprojekte
  • inkubato.com: für kreative, soziale, künstlerische, lokale und visionäre Projekte
  • www.Kickstarter.com: Internationale Plattform
  • www.projektstarter.ch: projekte reich an Idee, Witz, Charme und Herzblut finden begeisterte Zustupfer
  • pling.de: hier finden sich zahlreiche kreative Projekte in Kategorien wie Fotografie, Theater, Sport und Technologie
  • repekt.net: Zeit, Geld oder Wissen, damit können auf dieser Plattform Projekte unterstützt werden
  • SellaBand: hier können sich vor allem Musiker finanzieren
  • startnext.de: zur Finanzierung von Künstlern und Kreativen
  • visionbakery.de: eine Crowdfunding Plattform mit Sitz in Leipzig
  • www.wemakeit.ch: Crowdfunding-Plattform für Kunst-, Musik-, Film-, Design- und andere kreative Projekte.

Via Bildquelle

Kategorie:  Allgemein

ein Kommentar zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren