Zum Inhalt springen

Tipps für das Erkennen von Fake-Bewertungen

keine Kommentare

Was machst ihr als Erstes, wenn ihr auf der Suche nach einem Restaurant, Hotel oder Produkt seid? Höchstwahrscheinlich schaut ihr online nach und versucht euch so eine Meinung zu bilden. Doch Vorsicht: Noch lange nicht auf alle Bewertungen ist Verlass.

Um Enttäuschungen zu vermeiden ist es ratsam, sich vorher etwas genauer über die Dienstleistung oder das Produkt zu informieren. Mittlerweile gibt es viele Plattformen, auf welchen Bewertungen verschiedenster Art veröffentlicht werden. Doch ist das Objekt der Begierde nun wirklich so gut – oder handelt es sich um Fake-Bewertungen?

Tipps für das Erkennen von Fake-Bewertungen

  1. Wenn ihr euch nicht sicher seid, wie zuverlässig eine Aussage ist, dann betrachtet das Profil des Bewertenden. Sind auch andere Rezensionen vorhanden? Wenn nicht, könnte das ein Warnsignal sein. Sehr selten melden sich echte Personen auf einer Plattform an und bewerten dann lediglich ein einziges Mal.
  2. Echte Bewerter legen sich häufig ein Profil an und hinterlassen nicht nur gute Bewertungen, sondern üben auch Kritik.
  3. Das Produkt hat sehr viele Bewertungen erhalten und alle wurden innerhalb von sehr kurzer Zeit veröffentlicht? Dann handelt es sich möglicherweise ebenfalls um Fake-Bewertungen.
  4. Achtet auch auf die Sprache und Formulierung der Bewertung. Sind viele Produktnennungen enthalten? Ist die Sprache sehr werberisch und könnte aus einem Werbeprospekt stammen? Dann Augen auf.
  5. Häufig sind Fake-Bewertungen sehr oberflächlich und es fehlt an Tiefgründigkeit. Eine Person, welche z.B ein Hotel tatsächlich empfiehlt, wird mehr zu berichten haben als reine Fakten. Achtet auf Details und schaut euch die Länge und Ausführlichkeit der Bewertung an.
  6. Wie viele Bewertungen zum Produkt/ zur Dienstleitung sind insgesamt vorhanden? Wenn lediglich ein paar wenige gute Bewertungen vorhanden sind, ist dies natürlich deutlich weniger aussagekräftig, als bei mehreren Hunderten. Sind alle Kommentare durchweg positiv, scheint es sich tatsächlich um eine gute Wahl zu handeln.

Seid ihr auch schon auf Fake-Bewertungen gestossen? Nach welchem Schema bildet ihr euch eure Meinung?

Kategorie:  Tipps

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren