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Negative Fake Reviews auf Google: Wie reagieren?

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Heutzutage sind nicht nur Fake News ein grosses Thema, sondern auch fake Reviews ein wachsendes Problem. Besonders für kleinere Unternehmen, die verhältnismässig weniger Reviews haben als Grossunternehmungen, können schlechte Bewertungen verheerend sein. Eine schlechte Rezension hat auf 10 gute Rezensionen einen wesentlich grösseren Effekt wie auf 100 gute. Wie man auf solche Reviews auf Google Plus reagieren soll, erfahren Sie hier.

Wie reagiere ich auf schlechte & falsche Bewertungen?

Kunden informieren: Wenn man sicher ist, dass die Review nicht echt ist oder unzulänglich, besteht eine Strategie darin, die Kunden direkt zu informieren. Sei dies auf Facebook, Twitter oder einem anderen Kanal. So ein Post kann polarisierend geschrieben werden, um loyale Kunden auf die Missstände aufmerksam zu machen. Dabei ist wichtig, dass der Ton oder Schreibstil immer noch professionell und auf keinen Fall beleidigend sind. Erfahrungsberichte zeigen, dass dies nicht nur hilft, dass die Kundschaft weiterhin von Ihrem Unternehmen überzeugt ist, sondern hat oft auch den Effekt, dass mehr positive Rezensionen geschrieben werden, um das Unternehmen zu unterstützen.

Direkte Antworten: Auf eine negative und falsche Review zu antworten ist notwendig, um neuer oder potentieller Kundschaft zu zeigen, dass Feedbacks ernstgenommen werden. Wenn man sicher ist, dass es sich um eine falsche Rezension handelt, hilft eine humorvolle, individuelle  Antwort, die die falsche Bewertung als solche entlarvt. Dies macht ein Unternehmen sympathisch und persönlich. Eine andere Möglichkeit ist die Bitte an den Bewertungsschreibenden, sich auf einen persönlichen Kontakt zu melden, um die Situation klären zu können. Eine etwas riskantere Methode ist auch, eine grosszügige Entschädigung anzubieten als Wiedergutmachung, wenn die Review nicht echt ist, denn niemand wird die Leistung einfordern können.

Wie reagiert Google auf Reklamationen zu fake Reviews?

Wer eine schlecht Bewertung in Google Plus oder My Business hat, kann bei Google eine Beschwerde einreichen. Spam oder Fake-Inhalte zum Beispiel gelten als begründet, wenn gleiche Inhalte unter verschiedenen Namen gepostet wurden, oder schlecht Bewertungen nicht begründet wurden. Dann  wird ein Beitrag von Google abgelehnt und gelöscht. Mehr Informationen zu unzulässigen Rezensionen auf Google finden Sie hier.

Fazit

Grundsätzlich kann es aber eine Weile dauern, bis die Anfragen von Google bearbeitet werden, und wenn die Begründung nicht eindeutig ist, ist es sehr schwierig, eine Löschung des Eintrags zu erwirken. Deshalb sollten auch fake Reviews beantwortet werden und wenn möglich, darauf aufmerksam machen, um die bestehende Kundschaft über den Missstand zu informieren.

Kategorie:  Allgemein

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