Zum Inhalt springen

Die 5 besten Tipps, um gefälschte Bewertungen zu entlarven

keine Kommentare

Fake Reviews

Trotz Sicherheitsmechanismen finden gefälschten Produktbewertungen Eingang in Bewertungsportale. Deshalb gibt es hier die besten Tipps für User, um gefälschte Bewertungen zu erkennen.

Internetbewertungen spielen immer eine wichtigere Rolle im Zeitalter des Internets. Kundenbewertungen haben einen immensen Einfluss auf die Kaufentscheidung. Dies kann unter anderem mit dem psychologischen Phänomen des Social Proof erklärt werden. So ist es wenig verwunderlich, dass gewisse unseriöse Unternehmen durch falsche positive Wertungen versuchen, ihr Produkt zu pushen.

Online-Portale wie Amazon sind bestrebt, diese dubiosen Geschäftspraktiken zu bekämpfen. Einerseits haben sie eigene Mechanismen im System, die solche Bewertungen automatisch herausfiltern. Andererseits gehen Firmen auch juristisch dagegen vor. So hat Amazon erst kürzlich über 1‘000 Personen verklagt.

Dennoch lassen sich leider gefälschte Bewertungen nie ganz verhindern. Aus diesem Grund folgen nun die 5 besten Tipps, um irreführende Wertungen aufzudecken.

1.) Bewertungsverteilung

Am einfachsten lässt sich eine authentische Kritik an der Verteilung der Bewertungen erkennen. Hat ein Produkt ausschliesslich positive Bewertungen ist dies verdächtig, da es meist nichts gibt, was allen Menschen vollständig gefällt. Wenn mittlere und negative Bewertungen vorhanden sind, sollten auch unbedingt diese betrachtet werden, um sich ein Gesamtbild des Produkts zu machen.

2.) Übertriebene Formulierungen

Gefälschte Bewertungen sind oftmals übertrieben formuliert und hören sich an, als seien sie direkt dem Mund des Marketingleiters entsprungen. Im Fall von Amazon lautete beispielsweise eine Bewertung über ein USB-Kabel so: “This has lit up my life”.

3.) Nennung von Firmennamen

Eine besonders häufige Nennung von Unternehmen- und Produktnamen erhöht den Verdacht einer gefälschten Bewertung. Dies kommt vor allem auch bei negativen Kritiken vor, wo die Produkte der Konkurrenz hervorgehoben werden.

4.) Zeitraum

Es lohnt sich das Datum einer Bewertung anzuschauen. Tauchen in einem kurzen Zeitraum besonders viele positive Wertungen auf, kann das ein Zeichen von gefälschten Bewertungen sein.

5.) Profil des Autors

Ein guter Hinweis bietet auch immer das Profil eines bewertenden Nutzers. Schreibt dieser 10 Bewertungen pro Tag oder ist er Fachexperte für viele unterschiedliche Produkte, ist dies nur wenig glaubwürdig.

Zusammengefasst kann gesagt werden, dass man Bewertungen nicht einfach unkritisch und ohne zu hinterfragen auffassen soll. Auch als User selbst kann man etwas dafür tun, damit den falschen Bewertungen nicht zu viel Gewicht zukommt. Dies geht am einfachsten, indem man selbst ehrliche Bewertungen abgibt. Erst dann können sich Hersteller zu Recht über eine 5-Sterne-Bewertung freuen, wie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=zYTr2Jpjdlk

Kategorie:  Social Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren