TikTok Musik und Lizenzverträge mit Labels
Musik ist ein wesentlicher Bestandteil von TikTok-Videos. Wenn man die App auch nur einmal benutzt hat, erkennt man, dass die Video-Plattform auf Viralität ausgelegt ist. TikTok-Trends basieren oft auf Musik und beinhalten Lippensynchronisationen, Tanzchoreografien oder Schauspielerei, während im Hintergrund beliebte Songs gespielt werden. TikTok erlaubt es den User:innen, Songs auszuwählen, die für die kommerzielle Nutzung freigegeben sind und zahlt dafür Lizenzgebühren.
TikTok mit Merlin und Warner Music Group
Die Plattform hat mit der Lizenzplattform Merlin eine Vereinbarung über die Nutzung des gesamten Katalogs getroffen. Merlin fungiert als Rechtsvertreter für mehr als 10’000 unabhängige Labels und verhandelt unter anderem Lizenzverträge mit Streamingdiensten wie Spotify. Nach eigenen Angaben macht das Repertoire schon nur das Repertoire der Merlin-Mitglieder gut 15% des Musikmarktes aus. Auch mit der Warner Music Group hat TikTok Verträge geschlossen, welcher nicht nur den «Recorded Music-Katalog» der WMG, sondern auch Stücke des WMG-eigenen Musikverlags «Warner Chappell Music» beinhaltet.
Vereinbarung mit ICE, Sony Music Entertainment und Universal Music Group
Neben Merlin ist TikTok auch eine Vereinbarung mit ICE, Sony Music Entertainment und der Universal Music Group (UMG) eingegangen. ICE ist der gemeinsame internationale Lizenz- und Verarbeitungsdienst für Online-Rechte der drei Verwertungsgesellschaften GEMA (Deutschland), PRS for Music (UK) und STIM (Schweden). Dieses Joint Venture bietet Musiknutzern das gesamte Repertoire der drei aus einer Hand an. Sony Music Entertainment sowie die Universal Music Group zählen neben Warner Music Group zu den drei großen Major-Labels.
Bedeutung für Labels und die Werbebranche
Die Lizenzverträge zwischen den Labels und TikTok freuen nicht nur die Plattenfirmen, sondern auch die Werbebranche und lenken Blick auf den Streaming-Dienst der Chinesen. Für die Labels stellen diese Verträge eine signifikante Erweiterung der Einnahmen dar. Steve Cooper, Chief Executive Officer bei WMG gab an, dass Social Media Umsätze im neunstelligen Beriech lägen und die Einnahmen in diesem Bereich schneller wüchsen, als die im Streaming- bzw. Abo-Bereich.
TikTok-Musik für Unternehmen
Während Privatnutzer:innen ganz unkompliziert auf alle in der App verfügbaren Tracks zugreifen können, haben Brands keinen Zugriff auf momentan angesagte Lieder. Viele Publisher möchten nicht, dass ihr Content mit Unternehmen in Verbindung gebracht werden, welche sie eigentlich nicht unterstützen möchten. Trotzdem ist bis jetzt unklar, was der Beweggrund von TikTok für die Unterscheidung zwischen Unternehmen und Privatpersonen konkret ist. Die Mediathek «Commercial Library» für Unternehmen hält zwar ebenfalls qualitativ hochwertige und lizenzfreie Musik bereit, das Aufspringen auf virale Trends ist dadurch jedoch deutlich erschwert. Wie trotz eingeschränkter Musik-Möglichkeiten trotzdem guter Content produziert werden kann, erfährst du hier.
keine Kommentare