Zum Inhalt springen

Wieso Unternehmen auf keinen Fall TikTok Ads ohne Musik schalten sollen

keine Kommentare

Musik in TikTok Ads ist unverzichtbar. 88% der Nutzer sind sich einig, dass Musik ein wesentlicher Bestandteil des gesamten App-Erlebnisses darstellt. Erst durch das Hinzufügen von Musik können bei den Nutzern Emotionen geweckt werden, wodurch die Interaktion mit der Marke verbessert wird. Der Einsatz von Musik hat auch einen positiven Effekt auf die Werbeerinnerung, welche gleich um 14% höher ist. TikTok bietet den Unternehmen zwei Möglichkeiten zur Musiknutzung, welche im Folgenden genauer erklärt werden.

Commercial Music Library

Unternehmen und Brands haben seit dem Jahr 2020 Zugriff auf eine lizenzfreie Musik-Bibliothek namens TikTok Commercial Music Library, kurz CML. Die CML ist eine Sammlung von über 150’000 Songs und Soundeffekten aus der ganzen Welt. Die Bibliothek beinhaltet Songs aus den verschiedensten Genres und wird jeden Tag um neue Titel erweitert. Alle Songs in der CML sind für die kommerzielle Nutzung freigegeben. Dadurch müssen sich die Unternehmen nicht um den langwierigen Prozess der Lizenzbeschaffung kümmern.

Wie funktioniert die CML?

Die Titel der CML stehen jedem Konto zur Verfügung, das TikTok für Marketingzwecke, Werbung, Sponsoring, Publicity oder Endorsement verwendet. Über ein Business-Konto können Unternehmen oder Marken entweder direkt durch die App oder über die Webseite auf die Songtitel in der CML zugreifen. Um die passende Musik zu finden, können Unternehmen nach Keywords, Genre, Thema, Stimmung oder der Musikdauer suchen. Wenn das TikTok Ad später im Ad Manager hochgeladen wird, kannst du die ausgewählte Musik ganz einfach hinzufügen und der Ad-Dauer entsprechend anpassen.

Was ist bei der CML zu beachten?

Für Unternehmen, die sich für einen Songtitel aus der CML entschieden haben, gilt es die folgenden drei Punkte zu beachten:

  1. Für Reservierungskampagnen wie «Hashtag Challenges» oder «Branded Effects» musst du einen separaten Antrag stellen, damit TikTok nachverfolgen kann, wie und wo du die Musik auf der Plattform zu verwenden planst
  2. Du darfst die Songtitel der CML nicht für Inhalte anderer Plattformen verwenden
  3. Das Nutzungsrecht für Musik gilt nur für bestimmte Länder, weshalb du immer prüfen musst, ob die Musik im eigenen Land zur Verfügung steht

Sync Licensing

Natürlich können Unternehmen für ihre Ads auch andere Musik verwenden, die nicht aus der CML stammt. In diesem Fall sind sie allerdings auch dafür verantwortlich, dass sie die jeweiligen Genehmigungen in Bezug auf Urheberrecht, Nutzung und Lizenz einholen. Dafür brauchen Unternehmen eine Synchronisationslizenz, kurz «Sync-Lizenz». Da jeweils der Verleger und das Plattenlabel die Urheberrechte an einem Song besitzen, müssen Unternehmen jeweils von beiden Parteien eine Sync-Lizenz einholen. Dieser Prozess dauert normalerweise zwischen drei bis fünf Wochen, wenn alles gut klappt.  

Fazit zu Musik auf TikTok

Musik gilt auf TikTok als die Sprache, die von allen verstanden wird. Die CML von TikTok ermöglicht es Unternehmen schnell und einfach lizenzfreie Musik für Werbeinhalte einzusetzen, wodurch die Qualität der eigenen Markenbotschaften stark verbessert werden kann. Also, worauf wartest du noch? Begeistere deine Nutzer mit kreativer und spontaner Werbung auf TikTok. Und natürlich den Sound nicht vergessen.

Gerne beraten wir dich, wenn du auf TikTok mit TikTok Ads werben möchtest.

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren