Zum Inhalt springen

TikTok Ads: Werbung schalten auf dem Nachfolger von Musical.ly

keine Kommentare

TikTok, das ist die Mobile App, die beim jungen Social Media-Publikum durch die Decke geht. Was TikTok genau ist und wie es funktioniert, könnt ihr in unserem Blogpost nachlesen. Die App finanziert sich hauptsächlich durch In-App-Käufe, und noch im Dezember konnte man in den Medien lesen, dass bei der Nutzung von TikTok auffällt, dass – im Gegensatz zu anderen Social-Media-Netzwerken wie Instagram, Facebook und Co. – keine Werbung geschaltet werde. Doch damit ist nun Schluss. Was einige User vielleicht bedauern, freut die Unternehmen. Mit TikTok Ads öffnet sich für sie eine neue, interessante Tür im Werbemarkt: Auf TikTok kann man jetzt Online-Werbung schalten.

Das Feld der User, die über 20 Jahre alt sind, ist auf TikTok eher dünn gesät. Wer Werbung auf TikTok schaltet, fokussiert sich also hauptsächlich auf Jugendliche. Eine sehr interessante Zielgruppe, die mit Social Media aufgewachsen ist.

Der TikTok-Markt in Europa wird grösser und grösser

Weltweit gibt es bereits 500 Millionen TikTok-Nutzer. Eine stolze Anzahl in Anbetracht dessen, dass die App erst seit August 2018 in dieser Form existiert. Bei diesem Grosserfolg war es absehbar, dass sich TikTok auch für Werbetreibende öffnen wird. Die meisten User stammen nach wie vor aus Asien – dem Ursprungskontinent der App –, doch Europa wird als Markt immer interessanter. In Deutschland etwa, dem bislang grössten Markt für TikTok in Europa, kratzen die Download-Zahlen bereits an der Zehnmillionen-Marke. Des Weiteren sind in Europa was die Nutzerzahlen angeht Frankreich, Grossbritannien, Italien und Spanien interessant. Aus diesem Grund hat TikTok nun in diesen fünf europäischen Ländern mit der Monetisierung begonnen. Das sollte dort ansässige Firmen hellhörig machen.

Die Tabelle zeigt, in welchem Land wie viele Nutzer auf der App Tiktok registriert sind. Ganz oben steht Indien.

TikTok Marketing & Ads für Schweizer Unternehmen

Auch hierzulande haben einige Firmen das Potential der App und deren Werbemöglichkeiten erkannt und bei der Agentur xeit für TikTok-Ad-Kampagnen angefragt. Allerdings ist Werbung aus der und für die Schweiz auf TikTok noch nicht möglich. Gemäss der Mitteilung einer Mitarbeiterin von TikTok ist die Öffnung des Marktes für Ads aus der Schweiz aber für Ende 2019 oder Anfang 2020 geplant.

TikTok-Zahlen für die Schweiz

Da der Werbemarkt noch nicht offen ist, existieren aktuell auch noch keine relevanten Nutzerzahlen für die Schweiz. Wir werden die Entwicklungen auf jeden Fall weiter verfolgen und informieren, sobald TikTok Ads möglich sind. Abonnieren Sie unseren Newsletter, damit Sie über den Stand der Dinge up to date bleiben.

Beispiel: Die Stadtpolizei Winterthur tiktokt!

Die App ist – wie erwähnt – insbesondere bei Teenies beliebt. Diese sind nicht nur eine werberelevante, sondern auch eine angreifbare Zielgruppe. Vor den Gefahren, die auf solchen Sozialen Netzwerken lauern – etwa Mobbing, Beleidigungen und leider auch Pädophilie –, will die Stadtpolizei Winterthur auf besondere Weise sensibilisieren. Seit Februar 2019 ist sie mit einem Profil auf TikTok vertreten, gibt Präventionstipps und kann jederzeit kontaktiert werden. Insbesondere mit der Möglichkeit, direkt kontaktiert zu werden, hat die Polizei einen Nerv getroffen, denn es seien bereits zahlreiche Fragen eingegangen (Stand Ende März 2019). Auch die Kurzvideos verzeichnen sehr viele Views.

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren