Zum Inhalt springen

Tipps und Tricks für erfolgreichen TikTok-Content

keine Kommentare

TikTok hat den Ruf, dass auf der populären Plattform fast jeder Post viral gehen kann. So einfach geht’s dann aber doch nicht. Aber es gibt einige Tipps, die man beachten kann, um seinen Erfolg nach und nach zu maximieren.

«TikTok ist nur was für junge»

Viele denken, dass TikTok nur was für «die ganz Jungen ist». Weit gefehlt. Der Content ist so vielseitig und die kurzen Videos ermöglichen es auch Video-Laien, guten Content zu erzeugen. Es gibt nichts, was es nicht gibt. TikTok ist eine Plattform geworden, in welcher man der Welt nicht nur Trends aus der Küche zeigt, sondern auch Struggles aus dem Familienleben komödiantisch präsentiert.  Und da immer wieder Videos, die ähnlich zu den Lieblings-Videos sind, gezeigt werden, kriegt man Content aus der ganzen Welt ausgeliefert, welcher auf die eigenen Bedürfnisse und Humor zugeschnitten ist. So bleibt man nicht immer im selben «Content-Copy-Pasting-Jungle» gefangen.

«Wir brauchen TikTok»

Das macht TikTok nicht nur attraktiv für Teens, sondern auch für Influencer und Werbende. Nur wie erreicht man, dass die eigenen Post ebenfalls viral und somit viel gesehen werden? Diese Tipps können helfen, das Ziel zu erreichen:

Starte oder nimm an einer TikTok-Challenge teil

Das ist kein Geheim-Tipp, aber die Teilnahme an Trend-Challenges und -Hashtags pushen die Post-Visibilität.

Nutze Text auf dem Opening Frame

Auf dem ersten Bild, dem Opening Frame, sollte immer ein Text sichtbar sein. Populär eingerahmt ist ein sehr beliebter visueller Stil bei TikTok.

Relevante Hashtags

Auch das Setzen von gut besuchten Hashtags versprechen Erfolg. Oft kommen hier # wie #viral #foryoupage #fyp zum Einsatz. Obwohl, der #foryoupage ist natürlich nicht ernsthaft Auslöser dafür, dass ein Post auf der foryoupage landet – aber vielleicht hilft etwas Aberglauben? 😉

Arbeite mit Klischees

«Italo-Mütter sind beschützend», «Deutsche trinken gerne Bier». TikTok-Content lebt von persönlichen Erlebnissen, Erfahrungen und auch Klischees, wenn man diese authentisch rüberbringen kann (also asiatische Klischees als Asiate behandeln). Dies alles kann man überspitzt an die Öffentlichkeit bringen und so Leute finden, die einen dafür feiern.

Provokativer Content

«ÖV-Fahrer die das tun sind unterirdisch» – die Leute springen darauf auf und kommentieren. Kommentare sind Interaktionen und beeinflussen in der Regel den Algorithmus positiv. Spiele verschiedene Personen: Besonders populär auf TikTok sind Videos, in welchen eine Person verschiedene Darsteller «besetzt». Da wird der Akteur schnell mal selbst zu seiner weiblichen Gegenspielerin mit Einsatz einer Perücke (es reicht auch ein Handtuch das lange Haare symbolisiert) oder Handtasche. Mit so wenig, kann man hier Content-mässig so viel erreichen.

Unterteile deinen Content in mehrere Stücke

Serienjunkies kennen es. Wenn ein Teil mit Cliffhanger aufhört, kann man nicht erwarten, den nächsten Teil zu starten. Das lockt Leute auf die Seite des Creators, um die weiteren Teile zu sehen. Wenn der Content hier überzeugt, dann folgt man dem Creator und rutscht so eher mit weiteren Videos auf seine ForYou-Page.

Unexpected ending

Viele lassen sich gerne überraschen und schätzen den «Aha-Moment» von Content. Videos, in denen Unerwartetes passiert, kommen gut an. Z.B.: ein Videozusammenschnitt von Fotos eines Mannes, von klein bis heute, und das letzte Bild zeigt ihn jetzt als Frau. Man ist erstaunt und schaut das Video nochmals, weil man es kaum glauben kann.

Zusammenschluss mit anderen Creators

Eine weitere Möglichkeit gesehen zu werden und so auf den persönlichen Content aufmerksam zu machen sind Gastauftitte oder Zusammenkünfte mit anderen Creators. So nutzt man bereits gut gelisteten Content von anderen TikTokern, um auf sich aufmerksam zu machen.

Fazit:

Mit so wenig kann man hier viel kreieren, aber TikTok benötigt noch mehr Kreativität und Spontanität als von anderen Plattformen gewohnt. Aber auch hier gilt: probieren, austesten und den passenden Weg für sich selbst finden.

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren