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TikTok in der Schweiz: wer hat sich schon auf die Plattform gewagt?

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Langsam aber sicher geht’s nicht mehr an der Plattform TikTok vorbei, wenn man die junge Zielgruppe erreichen will. «Video first» ist hier angesagt und das macht so manch einen Werber und Unternehmer nervös. Aber trotzdem haben sich schon einige grosse Schweizer Unternehmen und Marken aufs TikTok-Parkett getraut.

Was ist TikTok überhaupt?

TikTok war ist aus der asiatisches App «musical.ly» hervorgegangen. Zu Beginn war der Main-Content bei TikTok der selbe wie dazumal bei musical.ly . Tänze,Choreografien und Lip Sync zu einem bekannten Sound. Der Content ist uns war besonders bei den Teenagern sehr beliebt. Nach und nach kam neuer Content zu den Tanzchoreografien dazu. Heute findet man neben Tanzvideos viele Comedy-Formate, DIY-Ideen, Koch-Hacks und mehr – richtig vielseitig ist TikTok geworden.

Interessant ist auch der Algorithmus und das Handling von TikTok. Es werden einem auf seiner «For You»-Page Videos vorgeschlagen, die ähnlich zu den zuvor geschauten Videos sind. Hier ist es auch wichtig, wie lange man ein Video angeschaut hat. Wenn ich das Video mit z.B. Kochinhalt jedes Mal sofort wegklicke, wird es mir in Zukunft nicht mehr so viele Koch-Videos anzeigen. Durch die Zufälligkeit der Auslieferung des Contents kann es passieren, dass einem total unbekannte Personen auftauchen, die aber ein relevantes Thema für einen präsentieren. So kann es passieren, dass ein kleiner unbekannter Creator tausende von Video-Views erzielt. Das ist die Magie bei TikTok.

Schweizer TikTok-Accounts

TikTik Energy Schweiz

TikTok Energy Schweiz

106’600 Follower

Seit Oktober 2019

Wie gewohnt präsentieren die Vorzeige-Gesichter von Energy ihre Sketches und Memes.

TikTok 20 Minuten

26’700 Follower

Seit August 2019

Formate «Mini Gschicht», Fact uns zum Teil Comedy Content. Sie versuchen auch News z.B. zu US-Wahlen als TikTok Content breitezustellen.

TikTok 20 Minuten

TikTok SBB CF FFS

7’647 Follower

Seit Oktober 2020

Kurzvideos von Mitarbeiten zu aktuellen Challenges oder Inspirationspost für Reisen.

TikTok Coop

TikTok Coop

48’000 Follower

Seit Januar 2020

Challenge-Teilnahmen, Sketches aus der Leben der Mitarbeiter und Verkäufer sollen einen runden Einblick in die Welt von Coop zeigen.

TikTok Migros

TikTok Migros

24’400 Follower

Seit Dezember 2019

Posts zu Produkten wie: «Wie Eltern Sirup mischen, wie ich Sirup mische» ollen persönliche Alltagssituationen als TikTok-Video aufzeigen und so die Viewer zu Interaktionen aufrufen.

TikTok Victorinox

TikTok Victorinox

2’217 Follower

Seit März 2020

Mood-Videos und ein Rezeptposts. Mit drei Videos ist der Account noch am Anfang, hätte aber anhand der Video-Viewzahlen Potential für mehr.

TikTok Switzerland Tourism

TikTok Switzerland Tourism

66’400 Follower

Seit Januar 2020

«Typisch Schweizerisch» Orte der Schweiz, Challenge-Antworten, Tortilla-Challenge – der Kanal ist sehr vielseitig und immer sehr aktuell. Bekannte Creators verleihen dem Content den Stil, welcher gut ankommt.

TikTok Ceylor

TikTok Ceylor

7’822 Follower

Seit Februar 2021

Sexy Themen wie «Kondom Tricks» «1 April Scherz – Ceylor mit Grilled chicken Flavour», «Ausreden, die ich gehört habe, wenn er kein Kondom nutzen will». Das Thema Sex und sexy funktioniert sehr gut, wie immer.

Wie wird man als Unternehmen auf TikTok populär?

Eine Frage, dich sich Unternehmen sowie Creator stellen. Für viele ist die Plattform attraktiv, weil viel Content in wenig Zeit «konsumiert» werden kann und so die Wahrscheinlichkeit steigt, zu erscheinen. Zudem geht es bei der Auslieferung des Contents nicht vordergründig um die Followerzahl, was auch neuen und unbekannteren Creators die Chance gibt, Viewer für ihre Videos zu finden. Dennoch gilt: für ein beliebtes oder virales Video müssen viele Faktoren stimmen. Aktualität, Hashtags, Qualität und Geschmack der User müssen hier perfekt zusammenspielen. Da kommt so einiges zusammen.

Ist TikTok auch etwas für mein Unternehmen?

TikTok kann ein optimales Netzwerk sein, um mit der Generation Z zu kommunizieren. Die Kreation des Contents benötigt aber oft auch Ideen eben dieser Zielgruppe um diese gekonnt anzusprechen. Repostings von YouTube-Content oder anderen Werbevideos sind suboptimal.

Die produzierten Videos sehen meist nicht so aufwendig aus, aber die Bewirtschaftung und Planung eines TikTok-Kanals benötigen eine solide Planung, kreative Köpfe und genügend Kapazitäten. Denn hier reicht es meist nicht, nur einmal pro Monat Content live zu stellen. Wenn Sie darüber nachdenken, TikTok in ihren Marketing-Mix aufzunehmen, dann beraten wir Sie gerne.

Fazit:

TikTok ist kreativ und vielseitig – es lohnt sich auf jeden Fall näher hinzusehen.  

Kategorie:  Social MediaTikTok

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