Teil 3 – Checkliste für optimierten YouTube Kanal (3/3)
Im nun letzten Teil der YouTube-Optimierungs-Serie für den optimalen Kanal, geht es um Tipps zur Zuschauerbindung, wie z. B. auch um YouTube Analytics. Zudem gibt es die zusammenfassende Checkliste der drei Blogposts kostenlos zum Download.
Grundlegend zu diesem dritten Teil der Serie solltet Ihr den ersten und auch den zweiten Teil im xeit Blog gelesen haben. Hier haben wir nämlich die Basic Tipps für den optimalen Channel zusammengefasst.
Hier noch weitere Tipps für euren YouTube Kanal:
Zuschauerbindung mit Community
Wenn ein Kanal über 1000 Abonnenten hat, kann der «Community» Tab eingesetzt werden. Über diesen kann man per Video, Bild, GIF, Text oder auch via Befragungen etc. mit den Nutzern interagieren. Viele Kanäle haben keine 1000 Abonnenten, wodurch die Community-Funktion wegfällt, jedoch empfehlen wir, die Funktion im Hinterkopf zu behalten.
Abschnitte für optimiertes Layout
Auf der Startseite kann mittels verschiedener Abschnitte (z.B. horizontal oder vertikal) eine Struktur erstellt werden. Dabei sollten die Gruppen für die Abschnitte thematisch gewählt werden – wie beispielsweise Playlists oder auch nach Sprache etc. So wirkt die YouTube-Startseite jeweils viel organisierter und die Besucher finden sich einfacher zurecht.
Video Cards einsetzen
Die Video Cards tragen zur Zuschauerbindung bei. Denn man kann über die Video Cards weitere Playlists oder auch Videos innerhalb von Videos vorschlagen. Wenn man die Video Cards sinnvoll einsetzt, dann hilft dies, die Besucher auf dem Kanal zu behalten und so zu einer höheren durchschnittlichen Wiedergabezeit der eigenen Videos zu animieren.
Kommentare moderieren
Generell ist es wichtig, dass man schnell auf Kommentare reagiert und so die Reaktionszeit möglich kurz hält. Dabei sollten sowohl positive, wie auch negative Kommentare beantwortet werden und so eine Diskussion mit den Besuchern entstehen. Unangebrachte Kommentare sollte man melden und löschen. Zudem sollte die «Wahrscheinlich Spam» Inbox in Google Analytics auch regelmässig geprüft werden.
Sharing der Videos – Plattformübergreifend
Social Signals sind für Suchmaschinen sehr wichtig – daher sollten auch die YouTube Videos geshared werden und so mit den eigenen Social Media Accounts wie z.B. Facebook oder Twitter) geteilt werden. Zudem empfiehlt sich, die Videos auf passenden Seiten auf dem eigenen Blog oder der eigenen Webseite einzubetten. Dabei wäre für die Ladezeiten suboptimal, wenn die Videos hochgeladen werden würden – daher besser die Einbetten-Funktion nutzen.
YouTube Analytics
Last but not least empfehlen wir eine regelmässige Auswertung der Statistiken über YouTube Analytics vorzunehmen. Ja nach Auswertungen und Findings, sollte dann die YouTube-Strategie langfristig angepasst und versucht werden, die Statistiken zu optimieren.
Die Checkliste, welche die drei Blogposts mit den YouTube-Kanal-Tipps zusammenfasst könnt ihr kostenlos downloaden. Diese ist sicherlich nicht abschliessend, jedoch können diese Tipps sicherlich zu einer klaren Strategie für den eigenen YouTube Channel verhelfen.
Habt Ihr noch Inputs und weitere Tipps? Oder möchtet ihr die YouTube SEO angehen? Dann kontaktiert uns gerne.
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