Zum Inhalt springen

5 Tipps für einen optimierten YouTube Kanal

keine Kommentare

5 Tipps für euren YouTube Channel - das gibt es zu optimieren

Ihr produziert selbst Videos? Euer Unternehmen zeigt Einblicke in Lehrstellen? Eure Tutorials helfen Laien weiterzukommen? Dann ist es Zeit für einen YouTube Kanal! Den habt ihr bereits? Umso besser, denn diese 5 Tipps helfen euch, euren YouTube-Kanal auf Vordermann zu bringen.

  1. Tipp: Kanalinfo nutzen

Die Kanalinfo enthält die wichtigsten Informationen zu eurem Kanal und ist das «über uns» eures YouTube-Channels. Hier solltet ihr Keywords nutzen, welche von Nutzern in die Suchmaschine eingegeben werden, damit diese euren Kanal finden. Die Beschreibung sollte den Besuchern erklären, worum es auf dem Kanal geht und was sie erwartet. Dabei soll das Wichtigste zuerst erwähnt werden. Fordert den Zuschauer gezielt auf, den Kanal zu abonnieren und nutzt die Möglichkeit die Social-Media-Kanäle und Website zu verlinken. Diese Verlinkungen werden dann über dem Kanalhintergrund-Bild eingeblendet und sind für interessierte Nutzer sehr hilfreich. Die Beschreibung soll also sowohl informativ als auch ansprechend formuliert sein. Idealerweise ist der Beschrieb zudem unique und nicht überall sonst im Web auffindbar.

  1. Tipp: Videotitel und -beschriebe kurz aber prägnant

Bereits der Videotitel als auch der Videobeschrieb sollen einen Hinweis auf den Inhalt des Videos geben. Hauptsächlich der Titel und das Thumbnail sind das Erste, was der Besucher nach der Sucheingabe bei YouTube sieht. Die Keywords spielen auch hier wieder eine enorm wichtige Rolle. Stellt sie an den Anfang eures Titels und Beschriebs. Ihr fragt euch nach dem Grund dafür? Die Keywords-Relevanz hat auch im 2019 noch einen Einfluss auf die Rankings der Videos! Weiter sollen der Titel und die Beschreibung zum Video individuell geschrieben werden und beschreiben worum es darin geht, doch es soll keine Aneinanderreihung von Keywords sein. Die Beschreibung könnt ihr maximieren, indem ihr auch hier wieder Verlinkungen zu eurer Website und sozialen Netzwerken hinzufügt. Maximal dürfen im Beschreibungsfeld 5’000 Zeichen verwendet werden.

  1. Tipp: Videos mit Playlists gruppieren

Playlists machen den Kanal nicht nur übersichtlicher, sondern helfen auch dem Nutzer sich zurechtzufinden. Angenommen ein Besucher eures YouTube-Channels interessiert sich für ein Video eines Events von euch. Dann ist es doch naheliegend, dass sich dieser Nutzer für weitere Events von euch interessiert. Darum macht es Sinn inhaltlich ähnliche Videos mit Playlists zu gruppieren.  Wie bei den Videos selbst kann man auch bei den Playlists einen Beschrieb hinzufügen, welcher wiederum Verlinkungen beinhaltet.

Die 5 Tipps finden Sie zusammengefasst auch hier:

4. Tipp: Individuelle Thumbnails erstellen

Thumbnails sind bei YouTube Videos die Vorschaubilder, welche in den Suchergebnissen angezeigt werden. Da sie neben dem Titel das Erste sind, was Zuschauer sehen, sind sie besonders wichtig. Es wird empfohlen, benutzerdefinierte Thumbnails zu erstellen. Alleine mit dem Bild sollte die Thematik des Videos dem Nutzer mitgeteilt werden. Bei den Thumbnails gibt es gleich mehrere Faktoren welche beachtet werden sollten. Dazu zählen z.B. Text und Bild-Verhältnis, Schriften, Farben, Einheitlichkeit, Wiedererkennungswert. Achtet besonders bei Playlists darauf diese Einheitlichkeit und den Wiedererkennungswert mit gleichen Farben und Schriften herauszuholen. Das Thumbnail sollte hochauflösend sein und nicht grösser als 2 MB. Mit einem Seitenverhältnis von 16:9, 1280 x 720 px als JPG, GIF; BMP, oder PNG und mehrmaligem Testen mit verschiedenen Zooms ist auch die Qualität sichergestellt.

  1. Tipp: Mit dem Kanaltrailer überzeugen

Der Kanaltrailer ist sozusagen der Filmtrailer für eueren Kanal. Er sollte «gluschtig» machen und das Interesse wecken, länger auf dem Kanal zu verweilen um noch mehr über den Channel zu erfahren. Ihr könnt einen unterschiedlichen Trailer für wiederkehrende Besucher und für neue Besucher wählen. Idealerweise weckt der Trailer bereits in den ersten Sekunden das Interesse des Zuschauers. Versucht mit dem Kanaltrailer einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Kategorie:  YouTube

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren