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Strukturierte Daten – ein Überblick über Formate, Möglichkeiten und Einsatzgebiete

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structure

Seit Google damit begonnen hat, strukturierte Daten zur Erweiterung der Suchergebnis-Anzeige zu nutzen, sind sie in aller Munde. Aber was sind strukturierte Daten überhaupt? Und was gibt es für Einsatzgebiete? Ein Überblick:

Strukturierte Daten sind eigentlich sowas wie die Grundlage des Internet. Denn im Grunde sind alle Datenformate, die wir nutzen, irgendwie strukturiert: xml / RSS genauso wie HTML – denn ohne Struktur wären die Datenformate von Maschinen kaum zu interpretieren.

xml

xml steht für Extensible Markup Language  ist eine Auszeichnungssprache zur Darstellung hierarchisch strukturierter Daten. xml wird häufig zum (plattformübergreifenden) Datenaustausch verwendet. Eine für die Suchmaschinen-Optimierung relevante Form ist die xml Sitemap. Mehr zum Nutzen und der Einrichtung von xml Sitempas findet ihr hier.

RSS Feeds

RSS ist ein xml Format, das entwickelt wurde für die einfache und strukturierte Veröffentlichung von Änderungen auf Websites, insbesondere News-Portalen und Blogs. Über Feed-Reader lassen sich RSS-Inhalte lesen, ohne dass der Leser die einzelnen Websites aufsuchen muss. Ein paar Tricks zum Umgang mit RSS im Zusammenhang mit WordPress gibt es hier.

Mikroformate

Mikroformate sind strukturierte HTML Erweiterungen. Die bekanntesten sind wohl das Link Attribut rel=“nofollow“ und vcards zur strukturierten Darstellung von Kontaktdaten. Was vcards sind, was der Unterschied zum VCF Format ist und ein kurzes Tutorial, wie man einfach VCF Visitenkarten auf der eigenen Website hinterlegt gibt es in diesem Post. Weitere Mikroformate findet ihr unter microformats.org.

Mikrodaten und Rich Snippets

In der aktuellen Diskussion bzw. im Zusammenhang mit Suchmaschinen wird der Begriff „Strukturierte Daten“ allerdings etwas enger gefasst. Hier geht es um die Erweiterung der HTML Struktur mit dem Ziel, den Suchmaschinen maschinell interpretierbare, strukturierte Inhalte zur Verfügung zu stellen. Die ersten zu diesem Zweck genutzten strukturierten Daten waren vermutlich die HTML Metatags Title und Description. Und diese stellen noch heute die Grundlage der Suchergebnis-Anzeige dar:

screenshot Google Anzeige

Darüber hinaus gibt es mittlerweile noch eine Menge weiterer Daten, die ein Website-Betreiber Google zur Verfügung stellen kann, damit diese in der Ergebnis-Anzeige berücksichtigt werden. Welche das sind, und wie man diese konkret einsetzt seht Ihr hier. In die gleiche Familie gehören die Open Graph (OG) Tags. Wie man mithilfe von OG Tags die Linkvorschau optimieren kann, wird hier beschrieben.

Gibt es weitere Formate, die erwähnt werden müssten?

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Kategorie:  Website

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