Zum Inhalt springen

Spotify – Eine Erfolgsgeschichte aus Stockholm?

keine Kommentare

Das kostenlose Musikprogramm Spotify streamt Musikdateien über das Internet. Nur ein Facebook-Account ist für die Nutzung von Spotify nötig. Dadurch wird aber das Teilen von Playlists mit Freunden oder das Posten von Liedern auf der Pinnwand möglich.

Das Unternehmen, welches mittlerweile 250 Mitarbeiter zählt, wurde im Jahr 2006 von Daniel Ek und Martin Lorentzon in Stockholm gegründet. Das Ziel von Spotify ist es, Musik – als legale Alternative zur Piraterie – immer und überall anbieten zu können. Seit November 2011 ist Spotify nun auch in der Schweiz verfügbar und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Weltweit sind es 10 Mio. registrierte und 1 Mio. zahlende Nutzer.

Was diesen Dienst so interessant macht, ist wohl die Verfügbarkeit der ca. 13 Mio. Musiktitel und dies auch noch umsonst. Es ist jedem User selber überlassen, ob er sich für das Gratis-Abo oder die zwei kostenpflichtigen Abonnements entscheidet. Wer mit Werbung klarkommt und nur Musik am Computer streamen möchte, der ist mit einem Gratis-Abo bestens versorgt. Jedoch Achtung: Das Musikhören ist nur die ersten sechs Monate unlimitiert, danach wird die Streamingzeit auf zehn Stunden pro Monat begrenzt. Wem zehn Stunden Musik konsumieren nicht genügt, der muss sich für eines der kostenpflichtigen Abos entscheiden. Das günstigere Abonnement, Spotify Unlimited, ist zeitlich unlimitiert und die Musik kann ohne Werbung angehört werden. Dieses Abo kostet 6.45 Schweizer Franken im Monat. Das teurere der beiden und jenes mit den meisten Featers heisst Spotify Premium. Es hat die gleichen Features wie das Unlimited-Abo. Zudem ist man nicht an einen PC gebunden und kann sogar die eigenen Playlists offline hören. Dies bedeutet, man kann für CHF 12.95 monatlich seine Musik am Computer oder auch mit dem Handy hören. Für die Nutzung übers Handy oder einen iPod benötigt man das Spotify-App, welches jedoch gratis ist.

Interessant wird die Entwicklung der Spotify-Nutzung in den nächsten Monaten sein: In den ersten sechs Monaten hat auch das Gratis-Abo keine zeitliche Begrenzung fürs Musikhören und da Spotify erst seit November in der Schweiz verfügbar ist, sind alle in dieser Zeitspanne noch Gratisnutzer. Danach wird die Nutzung aber auf nur noch 10 Stunden pro Monat beschränkt. Dies macht durchschnittlich ca. 20 Minuten pro Tag. Ob alle Gratis-User bereit sind, auf ein kostenpflichtiges Angebot umzusteigen, wird sich weisen. Klar ist: Die nächsten Monate werden zeigen, ob Spotify weiterhin diesen Nutzerwachstum haben wird. Durch grosse Konzerne wie Apple, die mit ihrem über den Cloud-Service laufenden iTunes Match in den Markt dringen, hat Spotify interessante Monate vor sich. Wir bleiben dran.

Quelle

Quelle Bild

Kategorie:  AllgemeinWeb

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren