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Spotify- Hörst du die Zukunft im Marketing?

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Podcasts lassen die Hörer in Gespräche und Geschichten eintauchen, die sie wirklich interessieren. Podcast-Werbung ist ein wirkungsvoller Weg, um Menschen zu erreichen, die sehr aufmerksam sind und für Kampagnenergebnisse im oberen Trichter, wie Awareness und Recall, gerüstet sind.

Wieso Spotify Ads?

Print- und Audio-Anzeigen haben unterschiedliche Wege, um mit einem Publikum in Kontakt zu treten. Wir alle können nachvollziehen, dass sich das Hören persönlicher und verbundener anfühlt als beispielsweise das Lesen einer Zeitschrift. Tatsächlich sind 63 % der Millennials der Meinung, dass Audio die eindringlichste Form der Medien ist. Digitale Audio-Anzeigen, die mit Erkenntnissen aus Spotifys First-Party-Daten – auch bekannt als unsere Streaming-Intelligenz – erstellt wurden, können dir helfen, eine Bindung zur Zielgruppe aufzubauen, egal ob du eine grosse Marke oder ein kleines Unternehmen vertrittst. Und es ist keine Überraschung, dass die kreativen Prinzipien und Techniken, die bei der Entwicklung digitaler Audioanzeigen zum Einsatz kommen, einzigartig sind.

Spotify wird überall gehört – im Auto, im Fitnessstudio, im Büro, sogar unter der Dusche. Mit digitalen Audio-Anzeigen kannst du die Menschen genau dort ansprechen, wo sie sind. Allerdings wird ein Grossteil der Podcasts während eines Multitaskings gehört (z. B. beim Spazierengehen mit dem Hund oder auf dem Weg zum Einkaufen), so dass es selbst für den geneigtesten Hörer eine Herausforderung ist, sich in diesem Moment aktiv mit einer überzeugenden Werbung zu beschäftigen bzw. gleich eine Aktion auszuführen.

Audio Ads

Du kannst sicher sein, dass deine Botschaft gehört wird: Deine Audio-Werbung wird in dem Moment, in dem die Hörer am empfänglichsten sind, ohne zu wischen oder zu scrollen ausgeliefert. Audio-Werbung wird zwischen den Songs geschaltet und sie dauern maximal 30 Sekunden. Du kannst deine Audio-Werbung mit einem klickbaren Link ergänzen, so dass die Zuhörer durch Antippen deine Website, App oder dein Online-Ziel besuchen können.

Video Ads

Bei Video Ads sind die Hörer bei eingeschaltetem Ton aktiv, was eine wertvolle Gelegenheit für deine Botschaft darstellt, gesehen und gehört zu werden. Profitiere von einer branchenführenden Sichtbarkeit. Video-Takeover-Anzeigen werden während einer Hörsitzung ausgeliefert, wenn der Nutzer aktiv durch den Katalog blättert, um Musik und Podcasts zu entdecken. Die Anzeigen enthalten einen begleitenden Banner mit einem anpassbaren Call-to-Action, um das Engagement zu fördern. Die Video-Takeover-Anzeigen werden nur ausgeliefert, wenn der Bildschirm sichtbar ist.

Podcast Ads

Seit 2021 sind Podcast Ads für jedes Unternehmen auf Spotify möglich. Bei den Podcast Ads kann man die Impressions in Echtzeit messen und Daten zum Alter, Geschlecht, Gerät und Hörverhalten erfassen. So kannst du sicher stellen das deine Ads auch gehört werden. Mit digitalem Audio Marketing kannst du deine Nutzer auf eine ganz neue Ebene erreichen.

Custom Experiences

Sponsored Playlist

Sponsored Playlists fördern das Sponsoring-Engagement mit nativer Werbung und In-Playlist-Medien und verbinden dein Unternehmen mit einer treuen Fangemeinde von Hörern in deinen Lieblings-Playlists.

Overlay

Das Overlay wird ausgeliefert, wenn der Nutzer zur Spotify-App zurückkehrt, um eine maximale Markenwirkung zu erzielen. Die Display-Anzeige ist anklickbar und verlinkt zur Website oder App und sorgt somit für Traffic.

Homepage-Takeover

Schaffe ein aufmerksamkeitsstarkes Erlebnis, indem du deine Display Anzeige 24 Stunden lang auf der Vorderseite der Spotify-Desktop-Homepage präsentierst. Das Homepage Takeover ist anklickbar und unterstützt Rich Media wie Video und Audio, so dass Marken interaktive Elemente einbinden können, um weitere Aufrufe zu erzielen.

Leaderboard

Du kannst deine Reichweite deiner Kampagne mit einer visuellen Anzeige erhöhen, die 30 Sekunden lang als einzige Nachricht angezeigt wird. Leaderboard-Anzeigen sind klickbar und werden nur angezeigt, wenn Spotify im Blickfeld ist.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Spotify Audio Ads für viele Unternehmen, die Online Marketing betreiben, sehr attraktiv ist. Speziell für Brands, die mit ihren Produkten jüngere Zielgruppen erreichen möchten, ist die Nutzung vom Spotify Ads häufig eine attraktive Möglichkeit. Die Anzahl von jungen Menschen, die Streaming-Dienste nutzen, ist heute enorm gross und wird in Zukunft noch weiter ansteigen. Diese jungen Menschen sind prädestiniert dafür, von Spotify Ads angesprochen und erreicht zu werden. Daraus resultiert, dass Spotify Audio Ads Traffic für die eigene Website generiert. Ausserdem hat man die Möglichkeit, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.

Kategorie:  PodcastingSocial Media

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