Zum Inhalt springen

Social Media Check: So steht es um den Schweizer Detailhandel Teil 3

keine Kommentare

Facebook, Twitter, LinkedIn, YouTube und Instagram – einmal mehr hat xeit den Social Media-Auftritt des Schweizer Detailhandels genauer unter die Lupe genommen: Wer ist Facebook-König? Wer postet am meisten Bilder auf Instagram? Und wer hat im letzten Jahr am meisten Follower gewonnen?
Hier findet ihr die wichtigsten Kennzahlen zum Social Media-Verhalten von Coop, Migros, Aldi & Co.

Ausgangslage:

Zwar bilden die beiden Genossenschaften Migros und Coop nach wie vor ein Duopol im Schweizer Detailhandel, aber die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht: Ausländische Unternehmen wie Aldi und Lidl gewinnen laufend an Marktanteil.
Die Nachfrage nach Online-Shops und Heimlieferungen wird immer grösser. Die grössten Online-Shops sind von Migros und Coop: LeShop und Coop@home. Um ihr Online-Angebot bekannt zu machen und dem Kunden Verlässlichkeit und Qualität zu vermitteln, greifen die Detailhändler nicht zuletzt auf diverse Social-Media-Aktivitäten zurück.

Die Detailhändler im Check:

1. 100% YouTube!

Genau wie im Social Media Check vom Jahr 2018 setzten die Schweizer Detailhändler auch 2019 auf Facebook: Migros, Coop, Denner, Manor, Globus, Aldi Suisse, Lidl und Spar sind alle auf Facebook aktiv – nur Volg und Landi nutzen kein Facebook. Alle Händler, die einen Facebook-Account haben, bewirtschaften diesen regelmässig und sorgfältig.
Anders sieht es beim Twitter-Auftritt aus: Dieser Social Media-Kanal wird nur von Migros, Coop, Manor und Aldi genutzt. Instagram hingegen wird von 90% aller Detailhändler genutzt – nur Volg verzichtet auf Präsenz auf der aktuellen Trend-Plattform. Dies sah bereits im Jahre 2018 ähnlich aus (2017: 60%). Die Inhalte der Händler sind jeweils plattformgerecht aufbereitet und werden regelmässig veröffentlicht.
Alle Detailhändler nutzen YouTube – wenn auch unterschiedlich professionell. So hat Landi Schweiz bisher beispielsweise nur 3 Videos veröffentlicht, die jeweils bloss rund 25 Aufrufe haben. Ganz anders etwa die Migros: Mehrere Videos pro Monat und tausendfache Abrufe. Denner setzt auf Rezeptvideos von mehreren Minuten, während Globus Schweiz auf Produktvideos von kürzerer oder längerer Dauer setzt.
Auch auf dem sozialen Business-Netzwerk LinkedIn sie die meisten Detailhändler vertreten: nur Spar hat kein LinkedIn-Profil. Eine klare Strategie und eine professionelle Bewirtschaftung sind allerdings nur bei den grösseren Detailhändlern erkennbar (v.a. Coop und Migros).

2. Riesige Migros-Followerschaft auf diversen Kanälen

Beim Blick auf die Nutzerzahlen wird schnell klar: Während sie auf dem „echten“ Markt Anteile verliert, hat Migros auf Social Media nach wie vor die Nase vorn – und zwar mit Abstand. Die Migros Genossenschaft überzeugt beispielsweise auf YouTube mit starken Kampagnen (z.B. an Weihnachten) und humorvollem Content. Kein Wunder, dass da die Views in die Höhe schiessen… Die Migros-Instagram-Followerschaft ist übrigens von rund 60’000 Mitgliedern (2018) auf rund 100’000 User gewachsen – eine enorme Steigerung!
Lediglich auf LinkedIn übernimmt Coop die Spitze und überzeugt mit einer durchdachten Strategie und vielen Posts.

3. Globus gewinnt prozentual am meisten Follower

Migros hat zwar die grösste Follower-Zahl, allerdings steigt diese prozentual weniger stark an als bei ihren Konkurrenten, resp. Formaten aus dem gleichen Konzern (Globus). Genau wie im Jahr 2018 ist Globus auch 2019 auf Aufholjagd und verzeichnet ein grosses Wachstum der Follower (2019: 45%, 2018: 4%)). Kein Wunder: Der Globus-Feed auf Facebook gleicht einem Instagram Kanal, denn die einzelnen Bilder sind harmonisch aufeinander abgestimmt.
Auch Coop und Lidl gewinnen weiter Nutzer und sind mit 19% Wachstum auf Platz zwei. Beim Betrachten des relativen Wachstums (auf Facebook), wird ersichtlich, dass die Migros unter den Top 3 nicht vertreten ist. Möglicherweise hat sich auf den Migros-Plattformen eine Sättigung eingestellt – immerhin folgt bereits jeder 10. Schweizer User dem Detailhändler auf Facebook.

4. Mässige Reaktionsgeschwindigkeit der Detailhändler

9 von 10 Detailhändlern im Check reagieren innerhalb eines Tages auf Privatnachrichten, während Manor keine Zeit verliert und sofort antwortet. Erfreulicherweise betreiben die meisten Detailhändler im Social Media Check ein ordentliches Community Management und reagieren auf Kommentare in den einzelnen Beiträgen.

5. Post-König Globus

Social Media Check Detailhandel Top 3

Genau wie 2018 sind auch 2019 Coop, Migros und Globus die Sieger in Sachen Aktivität pro Plattform – allerdings neu verteilt: War 2018 Coop auf Social Media am aktivsten, ist es neu Globus. Mit insgesamt 130 Posts im Monat (über alle Social Media-Kanäle hinweg) übernimmt Globus die Spitze in puncto Aktivität und überholt Coop und Migros. Der zweitplatzierte Coop ist mit 76 Posts pro Monat nur knapp vor Migros (75 Posts pro Monat). Die restlichen Detailhändler posten monatlich rund 40 Posts und haben dementsprechend noch Luft nach oben.

6. Mehr Facts

Obwohl wir uns in der Auswahl etwas eingrenzen mussten, gibt es einige spannende Facts, die es verdient haben, erwähnt zu werden:

  • Keiner der untersuchten Detailhändler nutzt Tiktok
  • Coop und Migros (M-Budget) sind auf Snapchat aktiv
  • Landi und Volg besitzen beide diverse regionale Facebook-Unterseiten, welche vermutlich von Filialeiter/-innen erstellt worden sind.
  • Coop und Migros betreuen Blogs zu den Themen Beauty, Reisen, Familie oder Handwerken.
  • Denner, Manor und Lidl betreiben ebenfalls einen Blog. Denner veröffentlicht Rezepte, Manor betreibt einen Karriereblog und Lidl setzt auf das Thema «Familie».
Kategorie:  Social Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren