Zum Inhalt springen

Social Media Check: Die Schweizer Versicherungen im Visier – Teil 3

keine Kommentare

Bereits zum dritten Mal in Folge untersuchen wir in unserem Social Media Check, wie Schweizer Versicherungen im Social Web aufgestellt sind. Welche Veränderungen und Trends können beobachtet werden? Wir haben für euch die wichtigsten Facts zusammengetragen.

1. Die Versicherungen im Social Media Check

Wie steht es bei der CSS, Generali und Co. um die Social Media Präsenz? Wir haben für euch die 10 – in den sozialen Medien – aktivsten Schweizer Versicherungen untersucht und wollen euch die Resultate nicht vorenthalten.

2. Es ist geschafft: Schweizer Versicherungen auf allen Plattformen vertreten

Social Media ist allgegenwärtig und fester Bestandteil in den Kommunikationsabteilungen von Helvetia und Co. Dies wird besonders deutlich, wenn man sich die Channel-Nutzung der verschiedenen Versicherungen vor Augen führt. Alle Versicherungen im Check sind auf den von uns untersuchten Social Media Plattformen aktiv. Noch im Jahr 2017 sah das Bild ganz anders aus. Besonders auf Instagram ist ein deutlicher Aufwärtstrend zu beobachten: Lediglich 7 von 10 Versicherungen im Social Media Check hatten im Jahr 2017 ein Profil auf Instagram, während es nun 10 von 10 sind.

3. Nutzerzahlen: Allianz von Mobiliar überholt

Wer einmal Erster war, gibt das Siegertreppchen nicht gerne her. Ähnlich verhält es sich auch auf Social Media. In Bezug auf die Nutzerzahlen konnten alle Versicherungen im Check den ersten Platz verteidigen, bis auf eine: Die Mobiliar erzielte in nur einem Jahr einen deutlichen Zuwachs an Followern auf Instagram, während die Allianz stagnierte. Nach wie vor am meisten Nutzer verzeichnet die AXA Winterthur auf LinkedIn. Mit über einer halben Million Followern zeigt die Schweizer Versicherung, wie man mit zielgruppengerechtem Content eine langfristig stabile Community aufbauen kann.

4. Helvetia, SWICA und Baloise wachsen noch immer am stärksten

Wie bereits im Jahr 2017 und 2018, können sich die gleichen drei Versicherungen in Bezug auf den prozentualen Follower-Anstieg durchsetzen. Innerhalb von einem Jahr konnte die Helvetia ihre Nutzerzahl auf Facebook mehr als verdoppeln. Eine durchdachte Mischung aus Videos, Tipps und Tricks zur Sicherheit im Internet sowie Engagement-Posts verhelfen der Helvetia zum Erfolg. Mit über 10 Prozent Anstieg folgt auf dem zweiten Platz die SWICA Versicherung, gleich dahinter die Baloise. Besonders auffällig: Die Allianz verliert sogar einige Follower und scheint den Fokus vermehrt auf LinkedIn und Instagram zu legen.

5. Reaktionsgeschwindigkeit deutlich besser als im Vorjahr

Wie auch bei der Channel-Nutzung wird deutlich: Social Media ist wichtig, auch für den Kundenservice. Das haben die Schweizer Versicherungen verstanden, denn in Bezug auf die Direct-Messaging-Funktion von Facebook ist eine Verbesserung der Reaktionsgeschwindigkeit zu beobachten. Noch im Vorjahr liessen sich die Mobiliar, Generali, die Allianz und CSS einen Tag Zeit, ehe sie antworteten. In unserem Social Media Check 2019 erhielten wir hingegen innert weniger Stunden eine Rückmeldung. Wer seine Versicherung also direkt auf Facebook anschreibt, wird im Jahr 2019 sehr schnell eine Antwort erhalten.

 6. SWICA bleibt unter den aktivsten Versicherungen auf Social Media

Die SWICA erreichte im Jahr 2017 in punkto Aktivität den zweiten Rang, im Jahr 2018 den Dritten. Dieses Jahr gelang es nun – die SWICA darf sich über den Platz ganz oben auf dem Siegertreppchen freuen. Mit aktiver und regelmässiger Bewirtschaftung von Facebook und LinkedIn hebt sich die SWICA von der Konkurrenz ab. Die Helvetia erzielt den zweiten Platz und bewirtschaftet alle Kanäle relativ gleichmässig, einzig Xing scheint aussen vor gelassen zu werden. Nur knapp hinter der Helvetia platziert sich die Baloise Versicherung, welche vor allem stark auf Instagram vertreten ist.

7. Schweizer Versicherungen haben Social Media Potential erkannt

Die drei Social Media Checks der Jahre 2017, 2018 und 2019 zeigen auf, dass die Schweizer Versicherungen ihren Platz im Social Web gefunden haben. Die Inhalte sind deutlich strukturierter und besser auf die Zielgruppen abgestimmt als noch vor 2 Jahren. Es sieht so aus, als haben alle Versicherungen verstanden, wie wertvoll ein Social Media Team für den Unternehmenserfolg und die Kundenzufriedenheit ist.

Hast du weitere Anregungen zum Social Media Check oder möchtest du, dass wir die Social Media Performance deines Unternehmens genauer unter die Lupe nehmen? Mit unserem Social Media Audit helfen wir dir, deinen Online-Auftritt zu optimieren.

Kategorie:  AllgemeinSocial Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren