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Social Media Check: So steht es um den Schweizer Detailhandel Teil 2

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Im April haben wir den Social-Media-Auftritt des Schweizer Detailhandels genauer unter die Lupe genommen. Halten sich Migros und Coop nach wie vor an der Spitze oder sind Aldi und Co. bereits auf der Überholspur? Wir haben die wichtigsten Entwicklungen für euch zusammengetragen.

Die zwei Genossenschaften Migros und Coop kontrollieren etwa 70% des Schweizer Detailhandels. Das Duopol wird allerdings ins Wanken gebracht, seit ausländische Unternehmen den Weg in die Schweiz gefunden haben. Aldi und Lidl gewinnen zunehmend an Marktanteil. Auch die Nachfrage nach Online-Shops und Heimlieferungen wird immer grösser, aktuell kann jedoch noch kein Anbieter LeShop und Coop@home das Wasser reichen. Aufgrund der steigenden Nachfrage an Online-Angeboten, werden auch die Social-Media-Aktivitäten immer mehr in den Fokus gerückt, schliesslich soll dem Kunden Verlässlichkeit und Qualität vermittelt werden.

1. Twitter für Schweizer Detailhandel wenig relevant

Facebook ist nach wie vor ein wichtiger Kommunikationskanal für den Schweizer Detailhandel. Ausnahmslos alle Händler im Check (welche einen Facebook-Account haben) bewirtschaften ihre Facebook-Pages regelmässig und sorgfältig. Anders sieht es beim Twitter-Auftritt aus: Mit Ausnahme von Migros, Coop, Manor und Aldi ist keiner der untersuchten Detailhändler ist auf Twitter aktiv. Die meisten Händler im Check investierten ihre Ressourcen lieber in die Fotoplattform Instagram. Im Vergleich zum letzten Check (hier waren es noch 60%) sind nun bereits 90% der Detailhändler auf Instagram vertreten. Die Inhalte sind plattformgerecht aufbereitet und von Crossposting ebenfalls keine Spur, hier können sich andere Branchen im Social Media Check eine Scheibe abschneiden. Ähnlich professionell sind die YouTube-Auftritte. Schnell wird deutlich: Der Konkurrenzkampf ist sehr gross, weshalb die Qualität auf Social Media ebenfalls ein hohes Niveau erreicht. Verbesserungspotential besteht in der Bewirtschaftung von LinkedIn und Xing. Zwar sind 90% aller Händler im Check auf den beiden Plattformen vertreten, allerdings wird bei den meisten Händlern nichts gepostet und keine Strategie ist erkennbar.

2. Migros hat mit Abstand die meisten Follower

Beim Blick auf die Nutzerzahlen wird schnell klar: Die Migros hat die Nase vorn. Lediglich auf LinkedIn übernimmt Coop die Spitze, was bei rund 40 Posts im Monat auch nicht verwunderlich ist. Des Weiteren ist anzumerken, dass die Migros je nach Plattform der Konkurrenz meilenweit voraus ist. Auch auf YouTube überzeugt die Migros-Genossenschaft (zurzeit mit Wichtel Finn) mit starken Kampagnen und humorvollem Content. Hervorzuheben ist, dass sich Lidl auf Facebook mit 233’800 Followern den zweiten Platz sichern kann und so etwas näher an die Migros heranrückt. Viel Engagement-Content und Mehrwert-Posts lassen die Nutzerzahlen auf der Lidl-Page ansteigen. Google+ wird branchenübergreifend genutzt.

3. Das grösste prozentuale Wachstum verzeichnen Globus, Lidl und Coop

Beim Betrachten des relativen Wachstums (auf Facebook), wird ersichtlich, dass die Migros unter den Top 3 nicht vertreten ist. Globus hingegen verzeichnet einen enormen Follower-Anstieg von 15% und das von innerhalb nur 9 Monaten. Der Globus-Feed auf Facebook gleicht beinahe schon einem Instagram Kanal – so harmonisch sind die einzelnen Bilder aufeinander abgestimmt. Aber auch inhaltlich überzeugt Globus mit starkem Content. Regelmässige und qualitativ extrem hochwertige Rezeptvideos kommen gut an und bringen weitere Fans auf die Seite. Auf dem zweiten Platz landet Lidl und knapp dahinter Coop. Möglicherweise hat sich auf den Migros-Plattformen eine erste Sättigung eingestellt, während die Konkurrenz langsam aufholen kann.

4. Redaktionsgeschwindigkeit für Detailhandel nicht zentral

8 von 10 Detailhändlern im Check reagieren innerhalb eines Tages auf Privatnachrichten, die restlichen 2 haben die Angabe der Reaktionsgeschwindigkeit entfernt. Folglich sinkt die durchschnittliche Reaktionsgeschwindigkeit ab, nur noch 15% antworten innerhalb eines Tages auf Facebook-Nachrichten. Grundsätzlich betreiben aber die meisten Detailhändler im Check ein ordentliches Community Management, weshalb der Kunde nach kurzer Wartezeit mit einer Antwort rechen darf.

5. Am aktivsten auf Social Media sind Coop, Migros und Globus

Mit insgesamt 129 Posts im Monat übernimmt Coop die Spitze in puncto Aktivität und überholt die Migros, diese landet auf Platz zwei mit 112 Posts pro Monat. Dritter im Bunde ist Globus mit 92 Posts. Eines wird beim Betrachten dieser Grafik klar: Der Erfolg von Migros und Coop kommt nicht von ungefähr, regelmässiges Posting auf mehreren Plattformen spricht verschiedene Zielgruppen an und die Follower lassen nicht lange auf sich warten. Globus postet im Vergleich zu Migros und Coop mehr Content auf Instagram, lässt dafür Twitter und LinkedIn völlig ausser Acht. Noch nicht optimal läuft die Social-Media-Bewirtschaftung bei Denner, mit nur 9 Posts im Monat hat der Detailhändler noch viel Luft nach oben. Alle anderen Händler im Check veröffentlichen zwischen 40 und 50 Posts pro Monat und bilden das Mittelfeld.

6. Weitere spannende Facts

Obwohl wir uns in der Auswahl etwas eingrenzen mussten, gibt es einige spannende Facts, die es verdient haben, erwähnt zu werden:

  • Landi und Volg besitzen beide diverse regionale Facebook-Unterseiten, welche vermutlich von den Filialeiter/-innen erstellt worden sind.
  • Coop und Migros besitzen beide mehrere Blogs zu den Themen Beauty, Reisen, Familie oder übers Handwerken.
  • Denner, Manor und Lidl betreiben ebenfalls einen Blog. Denner veröffentlicht Rezepte, Manor betreibt einen Karriereblog und Lidl setzt auf Familie.
  • Das Niveau ist im Vergleich zu anderen Branchen im Check klar am höchsten. Der Konkurrenzdruck im Einzelhandel wirkt sich positiv auf die Social-Media-Qualität aus.
  • Über alle Detailhändler und Plattformen hinweg wird ersichtlich, dass aufgrund der hohen Qualität auch die Followerzahlen seit April im Schnitt um durchschnittlich 7 Prozent angestiegen sind.

Hier geht’s zu den Grafiken.

Kategorie:  Social Media

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